Ad hoc-Mitteilungen

Maschinenbauer Singulus kommt weiter voran

Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com pexels.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus (Singulus Aktie) hat in den ersten neun Monaten mehr umgesetzt und operativ wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Umsatz mit Maschinen zur Herstellung von Solarzellen, Halbleitern und Blu-Ray-Discs stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 12 Prozent auf 93,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am späten Donnerstagabend bei Vorlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stand sogar mit 1,4 Millionen Euro ein Plus in den Büchern nach minus 10,9 Millionen im Vorjahr. Profitiert habe Singulus von Kostensenkungen und guten Umsätzen mit Maschinen für Blu-Ray-Discs, sagte ein Sprecher.

An seinen Jahreszielen hält der Spezialmaschinenbauer fest: Vor Steuern und Zinsen erwartet Singulus positive Zahlen. Unter dem Strich dürfte auch in diesem Jahr ein Verlust herauskommen./stk/ep/kja

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Quelle: dpa-AFX