Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Donnerstag, 12.03.2020 10:09 von | Aufrufe: 513

Maschinenbauer senken Produktionsprognose deutlich

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Maschinenbauer schrauben ihre Erwartungen an das laufende Jahr angesichts der Coronavirus-Pandemie deutlich herunter. "Soweit das heute überhaupt berechenbar ist, erwarten wir für 2020 ein reales Produktionsminus von fünf Prozent", teilte der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Carl Martin Welcker, am Donnerstag mit.

Noch Mitte Dezember hatte der VDMA mit Sitz in Frankfurt sich etwas optimistischer geäußert und war von einem Produktionsminus von zwei Prozent 2020 ausgegangen. Die exportorientierte Branche leidet ohnehin schon unter der Abkühlung der Weltkonjunktur, globalen Handelsstreitigkeiten sowie dem Strukturwandel in der Autoindustrie. Nun ist das Coronavirus als weitere Belastung hinzugekommen.

"Die Ausbreitung des Coronavirus wirft uns spürbar zurück", stellte Welcker fest. "Selbst unter der Annahme, dass sich die Lage im zweiten Halbjahr entspannt und die Geschäfte wieder besser laufen, werden wir die zusätzlichen Rückgänge in diesem Jahr nicht mehr wettmachen können."

China, wo das Virus Sars-CoV-2 seinen Ausgang nahm, ist nicht nur der zweitwichtigste Abnehmer von Maschinenbauerzeugnissen "Made in Germany". Im vergangenen Jahr war die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt auch Deutschlands wichtigster ausländischer Lieferant von Maschinen, vor allem aber von Komponenten und Teilen.

Ein unerwartet schwaches Schlussquartal mit einem Minus von sieben Prozent sorgte bereits dafür, dass die Produktion im deutschen Maschinenbau im Gesamtjahr 2019 bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 2,8 Prozentpunkte sank. Die Auftragseingänge blieben nach VDMA-Angaben im vergangenen Jahr um neun Prozent unter dem Vorjahreswert./ben/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Krones AG
MB8Z2J
Ask: 1,75
Hebel: 4,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8Z2J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,20
0,00%
DMG Mori AG Realtime-Chart
36,90
-0,32%
GEA Group AG Chart
122,80
-0,81%
Krones AG Chart
-  
0,00%
Kuka Chart
172,72
-1,60%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News