Maschinenbauer Andritz kauft Aktien zurück

Mittwoch, 06.11.2013 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 250

In den kommenden zweieinhalb Jahren will Andritz bis zu zehn Prozent der Grundkapital zurückerwerben. Das kommt an der Börse gut an. Im dritten Quartal verdienen die Österreicher weniger.

Der österreichische Maschinen- und Anlagenbauer Andritz will ab Mittwoch eigene Aktien zurückkaufen. Bis Ende März 2016 sollen so maximal zehn Prozent des Grundkapitals zurückerworben werden, teilte das Unternehmen mit. An der Börse legte die Andritz-Aktie zu Handelsbeginn knapp vier Prozent zu.

Andritz hat im dritten Quartal wegen Sonderkosten für ein Zellstoffwerk in Südamerika und der kostspieligen Einführung neuer Produkte in China weniger verdient. Der Gewinn schrumpfte um 45 Prozent auf 31,9 Millionen Euro. Analysten hatten mit einem besseren Ergebnis gerechnet. Der Auftragseingang legte jedoch stärker als von den Experten erwartet um 23 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu.

Andritz fertigt Maschinen für die Papier- und Autoindustrie sowie Turbinen und Generatoren für Wasserkraftwerke. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern weiterhin einen deutlichen Gewinnrückgang.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

52,90
-4,43%
Andritz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Andritz
MB48E8
Ask: 1,24
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB48E8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.