Marktbewertung von einer Milliarde Dollar – Bitfury will Europas Krypto-Vorreiter werden

Dienstag, 06.11.2018 13:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 449

Investoren haben 80 Millionen Dollar (Dollarkurs) in das Amsterdamer Krypto-Unternehmen Bitfury investiert. 2019 könnte der Börsengang folgen, doch der Chef hat noch ganz andere Pläne.

Das Finanztechnologie-Unternehmen Bitfury hat 80 Millionen Dollar im Rahmen einer Finanzierungsrunde eingenommen, wie die Amsterdamer Firma am Montag mitteilte. Jetzt peilt der Hersteller von Rechnern für die Produktion von Kryptowährungen wie Bitcoin einen Börsengang an. Schon 2019 könnte dieser in London, Amsterdam oder Hongkong erfolgen.

Wie Bitfury-CEO Valery Vavilov gegenüber dem Handelsblatt bestätigte, wurde das Unternehmen in der privaten Finanzierungsrunde auf einen Wert von „mehr als einer Milliarde Dollar“ geschätzt. Das Unternehmen ist damit innerhalb weniger Jahre in den exklusiven Kreis der als milliardenschwer bewerteten Start-ups aufgestiegen, der sogenannten „Unicorns“.

Für den Börsengang strebt Bitfury laut der Nachrichtenagentur Bloomberg eine Bewertung von drei bis fünf Milliarden Dollar an. Auch wenn Vavilov diese Zahl nicht bestätigen wollte: In der Krypto-Branche, die bisher vor allem durch asiatische Firmen kontrolliert wird, wäre Bitfury damit das erste ausgewiesene westliche Schwergewicht.

An der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligten sich bekannte Namen der Krypto-Branche. Zu den Investoren gehört unter anderem die Bitcoin-Bank „Galaxy Digital“ des Ex-Goldman-Sachs-Bankers Mike Novogratz. Außerdem dabei: der Wachstumskapitalgeber Korelya Capital, ein Ableger des koreanischen Internetkonzerns Naver, sowie die Vermögensverwalter Macquarie Capital, Jabre and Lian Group.

Bitfury wurde 2011 gegründet und beschäftigt 700 Mitarbeiter. Die Firma betreibt acht Niederlassungen rund um den Globus und Datenzentren in Island, Georgien, Kanada und Norwegen. Laut eigener Angaben wächst Bitfury dreistellig. Der Umsatz beläuft sich demnach auf mehr als eine halbe Milliarde Dollar. Die Mehrheit der Aktien hält nach wie vor das Management.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

403,11 $
0,00%
Goldman Sachs Inc. Chart
111,36
0,00%
Macquarie Group Chart
NHN CORPORATION Chart