Ein Radlader von Liebherr.
Donnerstag, 11.02.2016 15:03 von | Aufrufe: 710

Markenstreit um Bagger-Logo - Caterpillar gegen Spielzeugfirma

Ein Radlader von Liebherr. ©

HAMBURG (dpa-AFX) - Im juristischen Streit zwischen dem US-amerikanischen Baumaschinenkonzern Caterpillar (Caterpillar Aktie) und einer schwäbischen Spielzeugfirma hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamburg die Kontrahenten zu einer einvernehmlichen Lösung aufgerufen. Das Gericht traf in einem Markenrechtsverfahren am Donnerstag keine Entscheidung in der Sache.

Das Unternehmen Jamara aus Aichstetten (Baden-Württemberg) soll die Markenrechte des US-Großkonzerns verletzt haben, indem es ein gelbes Dreieck auf ihre Spielzeugbagger geklebt hatte, das dem Logo von Caterpillar ähnelte. Deshalb sollten 850 Spielzeugbagger im Hamburger Hafen vernichtet werden, die der Zoll gefunden hatte. Das konnte die Firma Jamara abwenden, indem sie das umstrittene Logo entfernte.

Das Gericht ließ durchblicken, dass es die mögliche Verletzung von Markenrechten von Caterpillar eher nicht annehme. Ohne die Verwendung des Firmennamens könne ein Verbraucher ein gelbes Dreieck nicht ohne weiteres mit Caterpillar in Verbindung bringen. Die Parteien wollen nun beraten, ob sie das Verfahren fortsetzen oder sich einigen./ho/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Caterpillar Inc.
VM9RH8
Ask: 3,41
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9RH8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

361,24 $
-0,73%
Caterpillar Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News