Marke Innogy könnte nach E.ON-Übernahme erhalten bleiben

Freitag, 20.07.2018 07:05 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 396

Eon hatte sich im März mit dem Konkurrenten RWE auf eine Neuaufteilung der Geschäfte geeinigt und wird die Tochter Innogy übernehmen. Noch ist aber unklar, ob der Markennamen „Innogy“ bestehen bleibt.

Die Marke Innogy könnte einem Zeitungsbericht zufolge auch nach einer Übernahme der RWE-Tochter durch den Energieversorger E.ON erhalten bleiben. „E.ON erkennt an, dass wir bei Innogy in einigen Bereichen erfolgreicher sind, und will dem Rechnung tragen“, betonte der Innogy-Vorstand unter Führung von Unternehmenschef Uwe Tigges laut der „Westdeutschen Allgemeine Zeitung“ in einem internen Schreiben an die Beschäftigten. In diesem Zusammenhang werde auch geprüft, ob die Marke Innogy bestehen bleibe. RWE hat mit E.ON die Zerschlagung von Innogy vereinbart. Im Zuge dessen übernimmt E.ON knapp 77 Prozent der Innogy-Anteile von RWE. Bis Ende 2019 soll E.ON das Netz- und Vertriebsgeschäft von Innogy übernehmen. RWE bekommt das Ökostromgeschäft von Innogy und das von E.ON.

Die drei Essener Energiekonzerne hatten sich am Mittwoch auf ein Verfahren für die Integration der Innogy-Mitarbeiter geeinigt. Daraufhin hatte Innogy der eigenen Zerschlagung zugestimmt. Bereits im Mai hatten die Unternehmen mit den Gewerkschaften IGBCE und Verdi eine Vereinbarung getroffen, wonach betriebsbedingte Kündigungen „praktisch ausgeschlossen“ sein sollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,22
-0,16%
E.ON SE Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,20
-0,46%
RWE Realtime-Chart