Margrethe Vestager – Googles härteste Gegnerin

Mittwoch, 18.07.2018 18:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 341

Die EU-Kommissarin verhängt wieder eine Milliardenbuße gegen den Konzern – es wird wohl nicht die letzte sein. Googles Wettbewerber sind ihr dankbar.

Margrethe Vestager wurde ungewöhnlich emotional: „Ich liebe Amerika“, beteuerte die EU-Wettbewerbskommissarin am Mittwoch in Brüssel. Zu dem Bekenntnis sah sich die Dänin genötigt, weil US-Präsident Donald Trump ihr schwere Vorwürfe gemacht hatte. Die Brüsseler „tax lady hasst die Vereinigten Staaten“, soll Trump dem Präsidenten der EU-Kommission vorgehalten haben.

Jean-Claude Juncker wird nächste Woche von Donald Trump im Weißen Haus empfangen. Gut möglich, dass sich der Kommissionschef dann wieder harsche Kritik an seiner Wettbewerbskommissarin anhören muss. Schon zum zweiten Mal binnen eines Jahres hat Vestager eine hohe Kartellstrafe gegen den US-Internetkonzern Google (Alphabet A Aktie) verhängt: 4,34 Milliarden Euro soll das Unternehmen zahlen, weil es die dominante Stellung seines Betriebssystems Android missbräuchlich ausnutze.

Das ist fast doppelt so viel wie letztes Jahr. Da verdonnerte Vestager Google zu einer Geldbuße von 2,42 Milliarden Euro. „Wir haben Richtlinien, die uns dabei helfen, die Strafe zu kalkulieren. Dabei geht es um die Dauer des Verstoßes, dessen Schwere und den Umsatz der Firma. Und dann packen wir das in unsere Matrix, legen den Hebel um und – puff! – heraus kommt eine Zahl“, so Vestagers Erläuterung, wie die gewaltige Summe zustande kam.

„Ein sehr illegales Verhalten“

Der Google-Mutterkonzern Alphabet (Alphabet C Aktie) kann sogar solch drakonische Strafen noch verkraften. Im ersten Quartal 2018 machte der US-Konzern 9,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Gewinn. Trotzdem dürfte Vestagers jüngster Schlag den Tech-Giganten hart treffen. Denn die Kommissarin zwang Google zugleich auch dazu, seine wettbewerbswidrigen Praktiken mit Android postwendend abzustellen. Ansonsten drohten zusätzliche empfindliche Strafgelder.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,11 $
-1,22%
Alphabet A Chart
-  
0,00%
Altaba Chart
129,00 $
+0,54%
Expedia Group Inc. Chart
399,12 $
-1,27%
Microsoft Corp. Chart