Manager-Auslieferung im Kali-Krieg

Donnerstag, 21.11.2013 13:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 178

Weißrussland hat seine Forderungen im Kali-Krieg gegenüber Russland mit der Verhaftung eines Managers durchgesetzt. Jetzt soll Uralkali-Chef Baumgertner an Russland ausgeliefert werden.

Der monatelange Kali-Streit zwischen Russland und Weißrussland nimmt eine entscheidende Wende. Die russische Generalstaatsanwaltschaft teilte am Donnerstag mit, dass der in Weißrussland festgehaltene Uralkali -Chef Wladislaw Baumgertner demnächst an die Behörden in seiner Heimat ausgeliefert werde. Baumgertner ist die Schlüsselfigur in dem Konflikt.Der 41-jährige Baumgertner war am 26. August verhaftet worden und hatte einen Monat in einem weißrussischen KGB- Gefängnis verbracht, nachdem er das Kali-Kartell mit der weißrussischen Belaruskali aufgekündigt hatte. Uralkali hatte zur Begründung erklärt, der weißrussische Partner habe Ladungen außerhalb der Vereinbarung verkauft. Das russische Unternehmen hatte damals angekündigt, die Produktion hochzufahren.Zusammen beherrschten Uralkali und Belaruskali als Hersteller des wichtigen Düngemittels nahezu drei Viertel des Weltmarktes und konnten lange die Preise hoch halten. Baumgertner, der dem gemeinsamen Unternehmens vorsaß, war nach der Aufkündigung des Exportkonsortiums auf Einladung des weißrussischen Ministerpräsidenten Michail Mjasnikowitsch nach Minsk gereist, um über den Streit zu sprechen. Derzeit steht er unter Hausarrest in einer Wohnung in der weißrussischen Hauptstadt.Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko nutzte den festgehaltenen Uralkali-Manager offenbar erfolgreich als Druckmittel. Russland erfüllt zwei zentrale Forderungen Lukaschenkos. Zum einen war der Ausstieg des in Weißrussland in Ungnade gefallenen Uralkali-Großaktionärs Suleiman Kerimow eine Vorbedingung für die Auslieferung von Baumgertner. Dieser kam Russland am Montag nach. Kerimow gibt seine 22-prozentige Beteiligung an den Milliardär Michail Prochorow ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,805
+0,91%
K+S AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in K+S AG
HS4MVK
Ask: 1,53
Hebel: 18,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT7GG3
Ask: 0,33
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MVK,TT7GG3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.