Management von T-Mobile nimmt Schreiben von Telekomaufsicht FCC gelassen

Donnerstag, 13.09.2018 00:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 556

Vorstandsmitglieder von T-Mobile sind zuversichtlich, dass die geplante Fusion mit Sprint genehmigt wird. Auch, weil die FCC beide Konzerne zu einer Auktion zugelassen hat.

Der Finanzvorstand (CFO) und der Operative Vorstand (COO) von T-Mobile spielen die neuen Nachfragen der US-Telekomaufsicht FCC zur Fusion mit Sprint herunter. „Das war zu erwarten“, sagte Finanzvorstand Braxton Carter auf einer Telekom-Konferenz von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) in New York.

Am Dienstag hatte die Aufsichtsbehörde mehr Informationen von der US-Tochter der Deutschen Telekom und dem US-Mobilfunkanbieter Sprint verlangt. Mit ihrer 26 Milliarden schweren Fusion wollen sich die beiden Unternehmen – bisher die Nummer drei und die Nummer vier auf dem amerikanischen Markt – zur neuen Nummer drei der US-Mobilfunkanbieter hinter AT&T und Verizon (Verizon Aktie) zusammentun.

„Die US-Regierung ist sehr offen und Detail-orientiert, wie auch das jüngste Schreiben der FCC zeigt“, sagte Präsident und COO Mike Sievert. Ich bin sicher, dass die USA die Fusion erlauben werden, wenn sie die Details gesehen haben“, sagte Sievert. „Unser Team arbeitet mit voller Kraft an der Integration“, fügte er hinzu.

Finanzvorstand Carter wies zudem darauf hin, dass die FCC T-Online und Sprint diese Woche genehmigt hat, an der wichtigen Auktion für Breitband-Lizenzen für die neue 5G-Technologie teilzunehmen.

Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Kosten sparen, um in das neue Mobilfunknetz mit der schnellen 5G-Technologie zu investieren. Kritiker dagegen fürchten, dass mit nur noch drei Spielern auf dem Markt die ohnehin schon hohen Preise für die Kunden weiter steigen werden.

Die Aufsichtsbehörde hatte ihr Verfahren zur Prüfung des Zusammenschlusses beider Konzerne pausiert, weil sie mehr zeit benötige. In einem Brief vom 11. September hieß es: „Heute halten wir in diesem Verfahren die informelle 180-Tage-Transaktionsuhr der Kommission an.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,81 $
0,00%
AT&T Chart
21,77
0,00%
Deutsche Telekom Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
Verizon Communications Inc Chart