Malaysia fordert 7,5 Milliarden Dollar von Goldman Sachs

Freitag, 21.12.2018 11:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 324

Im Streit über den milliardenschweren 1MDB-Untreueskandal beziffert Malaysias Finanzminister nun, wie viel Geld Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) seinem Land Zahlen soll.

Lim Guan Eng will kein bequemer Politiker sein. Seiner Bevölkerung mutet Malaysias Finanzminister einen harten Sparkurs zu. Er habe nichts dagegen, zum unpopulärsten Kabinettsmitglied in diesem Amt in Malaysias Geschichte einzugehen, sagte er kurz nach seinem Antritt.

Seine harte Haltung zeigt der 58-Jährige nun auch im Umgang mit dem umstrittenen ehemaligen Wall-Street-Partner seiner Landes: Im Streit mit der Investmentbank Goldman Sachs geht er in die Offensive.

Seit Monaten schwelt der Konflikt über die Rolle von Goldman bei dem milliardenschweren Untreueskandal rund um den malaysischen Staatsfonds 1MDB. Jetzt beziffert Lim, wie viel Geld sein Land von der Bank zurück haben will: 7,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) lautet seine Forderung, die er in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der Zeitung „Financial Times“ erstmals äußerte.

Damit verlangt Malaysia deutlich mehr als die 600 Millionen Dollar, die die Vorgängerregierung des inzwischen angeklagten Ex-Premierministers Najib Razak als Gebühren für Goldman Sachs Dienstleistungen bei der Emissionen von drei 1MDB-Anleihen im Wert von insgesamt 6,5 Milliarden US-Dollar bezahlt hatte.

Die Gebühren stehen bereits seit langem im Fokus der Debatte um 1MDB, weil sie aus Sicht von Kritikern deutlich über den normalen Marktkonditionen lagen. Goldman begründet die Höhe der Zahlungen mit einem überdurchschnittlich hohen Risiko der Malaysia-Geschäfte.

Malaysias neue Regierung, die angesichts der verschwundenen Milliardensummen aus der Staatskasse im Mai ins Amt gewählt wurde, vermutet jedoch, dass Goldman Sachs deutlich stärker in den Skandal involviert ist, als die Bank zugeben will.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UM11FS
Ask: 0,42
Hebel: 21,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL96NU
Ask: 0,88
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11FS,UL96NU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.