Ad hoc-Mitteilungen

Malaysia: Bitcoin-Handel ab sofort 100 % legal

Wie das malaysische Shariah Advisory Council, kurz SAC, der Securites Commission Malaysia (SC) bekanntgegeben hat, ist der Handel mit digitalen Vermögenswerten wie Bitcoin oder Ethereum ab sofort zulässig und somit legal. Die Börsen benötigen hierfür weiterhin eine Lizenz, welche ebenfalls von der SC vergeben wird.

Der Haken daran, es ist damit illegal geworden, ohne Lizenz mit Bitcoin zu handeln. Aber dafür bereits einige Unternehmen eine Lizenz erhalten: Die Zulassung der SC wurde bislang nur an drei Börsen vergeben: Luno, Sinegy und Tokenize. Die Legalisierung des Handels mit Kryptoprodukten in Malaysia könnte Bewegung in die Vergabe der Lizenzen bringen. Weil sich mit Singapur eine Finanzmetropole in greifbarer Nähe befindet, dürfte die malaysische Krypto-Ökonomie damit ebenfalls schnell Fahrt aufnehmen. Die Regierung von Malaysia publiziert die Liste mit Unternehmen, die mit Bitcoin handeln dürfen, auf dieser Seite.

Ankündigung auf Invest Malaysia 2020

Die überraschende Krypto-Legalisierung wurde im Rahmen der Invest Malaysia 2020 bekanntgegeben. Datuk Syed Zaid Albar, seines Zeichens Vorsitzender der SC, kündigte im Rahmen einer Videokonferenz an, man wolle den Handel mit digitalen Produkten an den lizenzierten Börsen ab sofort gestatten. Er bezeichnete dies als „bahnbrechende Revolution des SAC und erhofft sich eine stärkere Entwicklung des digitalen Vermögenssektors in Malaysia. Aktuell arbeitet die Behörde an der Fertigstellung der Resolution. Anschliessend sollen erste Details zu den Lockerungen bekanntgegeben werden.

Wird Malaysia zum Bitcoin-Land?

Die Kehrtwende des SAC kommt insofern überraschend, dass die Behörde die IEOs (Initial Exchange Offerings) noch Anfang des Jahres stark beschränkt hatte. Erst im Januar wurden Initial Coin Offerings (ICOs) verboten. Die US-Börsenaufsicht kritisierte das Vorgehen damals und teilte mit, man wolle sich für eine Lockerung der Regelungen einsetzen. Dass dies nun geschehen ist, ist jedoch vor allem auf den wachsenden Druck aus der Wirtschaft zurückzuführen. Digitale Vermögenswerte gewinnen zunehmend an Wichtigkeit und können langfristig nicht mehr eingedämmt werden. Der SC hat mit der Kehrtwende den ersten Schritt in die richtige Richtung unternehmen.

Quelle:

Der Beitrag Malaysia: Bitcoin-Handel ab sofort 100 % legal erschien zuerst auf Bitcoin News Schweiz.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.