Kuppeln des Moskauer Kremls
Sonntag, 17.02.2013 17:38 von | Aufrufe: 150

MAD-Chef: Rüstungsspionage aus Russland und China nimmt zu

Kuppeln des Moskauer Kremls ©iStock

BERLIN (dpa-AFX) - Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht die Spionage bei internationalen Rüstungsprojekten als wachsende Herausforderung. "Für einen Agenten ist natürlich das Endprodukt am interessantesten, und die Erprobung passiert überwiegend in der Bundeswehr", sagte MAD-Präsident Ulrich Birkenheier der Zeitung "Die Welt" (Montag). "Deswegen arbeiten wir auch auf diesem Gebiet eng mit dem Verfassungsschutz zusammen." Russische und chinesische Geheimdienste versuchten nach wie vor, Soldaten der Bundeswehr anzuwerben. "Das müssen wir aufklären und verhindern", sagte Birkenheier. Er ist seit Juli 2012 MAD-Präsident und gab laut "Welt" das erste Interview in der 57-jährigen Geschichte des Dienstes./as/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion