Emmanuel Macron.
Mittwoch, 26.06.2019 15:07 von | Aufrufe: 217

Macron hält sich in Japan bei Ghosn-Affäre zurück

Emmanuel Macron. Kremlin.ru (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vladimir_Putin_and_Emmanuel_Macron_(2017-05-29)_06.jpg), „Vladimir Putin and Emmanuel Macron (2017-05-29) 06“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

PARIS/TOKIO (dpa-AFX) - Im Skandal um den früheren Auto-Topmanager Carlos Ghosn hat sich Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron bei seinem Japan-Besuch merklich zurückgehalten. Als Präsident könne er sich nicht öffentlich in einen Rechtsfall einmischen, sagte der 41-Jährige am Mittwoch (Ortszeit) in Tokio nach einem Treffen mit dem japanischen Regierungschef Shinzo Abe. Der Staat sei für alle Bürger da, um die Verteidigung ihrer Rechte abzusichern.

Ghosn, der Architekt des Autobündnisses zwischen Renault (Renault Aktie) und Nissan , war Ende vergangenen Jahres wegen angeblichen Verstoßes gegen Börsenauflagen in Japan festgenommen worden. Er kam zwischenzeitlich gegen Kaution frei und kann sich auf seinen Prozess vorbereiten. Ghosns Ehefrau Carole hatte in einem BBC-Interview US-Präsident Donald Trump gebeten, sich beim G20-Gipfel Ende dieser Woche dafür stark zu machen, dass ihr Ehemann in Japan einen fairen Prozess bekomme.

Die Rolle des französischen Staates sei es, ein großes Unternehmen und seine Beschäftigten zu schützen, sagte Macron mit Blick auf Renault. Der Staat hält an dem Hersteller 15 Prozent der Anteile. "Wir halten an der Allianz (Allianz Aktie) fest", sagte Macron mit Blick auf das Bündnis von Renault mit den japanischen Herstellern Nissan und Mitsubishi (Mitsubishi Aktie). Nach Ghosns Verhaftung war das Auto-Imperium in eine schwere Krise geraten./cb/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,29
-1,76%
Nissan Motor Realtime-Chart
47,98
-1,76%
Renault Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Renault Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News