Lufthansa-Flugzeug beim Entladen.
Freitag, 08.02.2013 13:24 von | Aufrufe: 166

Lufthansa: Weniger Fluggäste, aber vollere Maschinen iM Januar

Lufthansa-Flugzeug beim Entladen. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) ist mit einem verknappten Flugangebot und volleren Maschinen ins neue Jahr gestartet. Im Januar ging die Zahl der Fluggäste bei Lufthansa und ihren Töchtern Germanwings, Swiss und Austrian Airlines im Jahresvergleich allerdings um 3,6 Prozent auf 6,8 Millionen zurück, wie Europas größte Fluggesellschaft am Freitag in Frankfurt mitteilte. Die Auslastung der Maschinen verbesserte sich dabei um 0,9 Prozentpunkte auf 74,6 Prozent. Die Lufthansa hatte ihren Winterflugplan wegen der unsicheren Wirtschaftslage gekürzt. Weniger, aber besser gefüllte Flugzeuge sollen die Verluste im üblicherweise schwachen ersten Quartal begrenzen.

Im Frachtgeschäft ging es unterdessen weiter abwärts. Lufthansa Cargo kam im Januar auf 115.000 Tonnen Fracht und Luftpost, 8,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Weil die Gesellschaft ihre Kapazität noch stärker zusammengestrichen hatte, verbesserte sich die Auslastung der Frachträume hingegen um 2,0 Prozentpunkte auf 68,8 Prozent./stw/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS401M
Ask: 1,79
Hebel: 20,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4PZ7
Ask: 1,19
Hebel: 7,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401M,HS4PZ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,648
-0,51%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.