Die Lufthansa-Aktie verliert nach negativer Branchenstudie deutlich.
Mittwoch, 07.09.2016 13:51 von | Aufrufe: 1890

Lufthansa-Aktie mit deutlichen Verlusten – Analystenstimme belastet

Die Lufthansa-Aktie verliert nach negativer Branchenstudie deutlich. - © Shutterstock.com / Markus Mainka

Eine negative Branchenstudie von Deutsche Bank-Analyst Anand Date belastet die Aktie der Lufthansa am Mittwoch deutlich. Am Vormittag sackte das Papier der Kranich-Airline zeitweise um mehr als 4 Prozent ab.

Von „Hold“ auf „Sell“

Date bewertete die Aussichten für die gesamte Luftfahrtbranche in seiner Studie nach Medienberichten insgesamt als schwach und Risiken als zu groß. Demnach stufte er die Titel der Lufthansa von „Hold“ auf „Sell“ ab. Ebenso erging es auch den Anteilsscheinen von Air France-KLM. Bei den Billigfluggesellschaften Easyjet und Ryanair senkte der Analyst den Daumen auf „Hold“ und rückte damit von einer Kaufempfehlung ab. Lediglich die Aktien der IAG beließ er den Medien zufolge auf „Buy“, denn diese seien zuvor im Zuge der Brexit-Sorgen überverkauft gewesen.

Gesamte Branche unter Druck

Die Luftfahrt-Branche habe nach wie vor hohe Kapazitäten, die Nachfrage sei allerdings gefährdet, begründete der Analyst. Dementsprechend dürften die Luftfahrtgesellschaften weiterhin unter anhaltendem Preisdruck leiden. Mehr Raum für Optimismus sei erst dann möglich, wenn strukturelle Ausgaben jenseits der Treibstoffkosten gesenkt würden, sich die Margen verbesserten und Kapazitäten wieder normalisierten. Speziell bei der Lufthansa sei jedoch auch die Kernmarke das Problem. Rückläufige Buchungen aus Übersee führten erst vor kurzem zu einer Gewinnwarnung bei der Fluggesellschaft.

Aktie deutlich im Minus

Die angeschlagene Aktie der Lufthansa konnte sich zuletzt nur mühsam von ihrem tiefsten Stand seit vier Jahren erholen und ist mit einem Minus von 29 Prozent der bisher drittschwächste Dax-Wert in diesem Jahr. Analyst Anand Date senkte sein Kursziel von zuvor 9,20 Euro auf 9,00 Euro. Die Lufthansa-Aktie büßte am Vormittag bereits mehr als 4 Prozent ein und hält zur Stunde mit einem Minus von 2,69 Prozent die rote Laterne im kaum veränderten Dax.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

10,015
-1,09%
Air France-KLM Realtime-Chart
6,306
-0,44%
easyJet Airline Chart
International Consolidated Airlines Group SA Realtime-Chart
6,742
-0,15%
Lufthansa Chart
21,00
+1,94%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News