Ludwigshafener schaffen die Trendwende

Freitag, 24.02.2017 07:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 255

Der Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) konnte seinen Gewinn steigern. Sowohl das Geschäft mit Basischemikalien als auch das Öl- und Gasgeschäft haben sich erholt. Chef Kurt Bock gibt sich „verhalten optimistisch“ für 2017.

Nach fünf Quartalen mit rückläufigen Ergebnissen ist dem Chemiekonzern BASF die Trendwende gelungen. Für Schwung sorgte eine Erholung im Geschäft mit Basischemikalien sowie im lange gebeutelten Öl- und Gasgeschäft. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereinflüssen stieg im vierten Quartal um 15 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro, wie das Ludwigshafener Unternehmen am Freitag mitteilte. BASF setzte 14,8 Milliarden Euro um, ein Plus von sieben Prozent. „Im Laufe des Jahres ist es uns gelungen, das Wachstum der BASF zu steigern“, sagte Vorstandschef Kurt Bock. „Wir erhöhten die Verkaufsmengen von Quartal zu Quartal.“ Vor allem in Asien habe der Absatz im Chemiegeschäft kontinuierlich zugelegt.

Für das laufende Jahr stellte Bock ein deutliches Umsatzwachstum durch Steigerungen in allen Geschäftssegmenten in Aussicht. Der bereinigte operative Gewinn soll leicht zulegen, worunter der Vorstand einen Zuwachs von bis zu zehn Prozent versteht. „Wir sind verhalten optimistisch für 2017“, sagte Bock. Angesichts erheblicher politischer Unsicherheiten bleibe die Volatilität hoch. Wichtiger sei aber: „Unser Ergebnis soll wieder ansteigen, auch im Öl- und Gasgeschäft.“

2016 sank der Umsatz um 18 Prozent auf 57,6 Milliarden Euro, wozu auch die Trennung vom Gashandels- und Speichergeschäft beitrug, das in einem Milliarden-Tauschgeschäft an Gazprom ging. Der bereinigte operative Gewinn schrumpfte um sechs Prozent auf 6,3 Milliarden. Unter dem Strich stieg der Gewinn jedoch um zwei Prozent auf gut vier Milliarden, wozu eine bessere Steuerquote beitrug. Die Aktionäre sollen eine zehn Cent höhere Dividende von drei Euro je Aktie erhalten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

50,30
-1,51%
BASF Chart
-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HG17NF
Ask: 0,59
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG17NF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.