Offshore-Plattform (Symbolbild).
Mittwoch, 22.09.2021 18:18 von | Aufrufe: 572

Ölpreise legen vor US-Zinsentscheid zu

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed zugelegt. Am Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 75,70 US-Dollar. Das waren 1,35 Dollar (Dollarkurs) mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,28 Dollar auf 71,77 Dollar.

Die Ölpreise haben am Nachmittag von überraschend gesunkenen US-Rohöllagerbeständen profitiert. Die Bestände sind zudem auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2018 gefallen. Dies sind auch die Folgen von Hurrikan Ida der zuletzt zu einer niedrigeren Rohölförderung geführt hat. Der Hurrikan hatte Anfang September Förderanlagen beschädigt. Die Produktion erholte sich zwar in der vergangenen Woche, sie lag aber noch deutlich unter dem Niveau vor dem Hurrikan.

Am Abend richten sich die Blicke auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Nach ihrer zweitägigen Zinssitzung gibt die Fed ihre nEntscheidungen bekannt. Mit Spannung wird erwartet, ob die Zentralbank ein konkretes Signal für die erwartete geldpolitische Wende geben wird.

Für den Ölmarkt sind insbesondere Wechselkurseffekte, die von der Geldpolitik ausgehen können, von hoher Bedeutung. So führt ein stärkerer Dollar häufig zu einer schwächeren Nachfrage nach dem in der US-Währung gehandelten Rohstoff - und umgekehrt./jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.