Londons Banken entscheiden laut Bundesbank schnell über Umzug

Freitag, 20.01.2017 12:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 372

Nach dem Brexit-Votum werden Londoner Banken nach Bundesbank-Einschätzung zeitnah eine Entscheidung darüber treffen, ob sie ihren Hauptsitz verlegen. Wie viele Institute nach Deutschland kommen, sei nicht abschätzbar.

Kreditinstitute werden nach Einschätzung von Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret schnell entscheiden, ob sie wegen des geplanten Brexits Geschäfte von London nach Kontinentaleuropa verlegen. „Ich erwarte, dass die Banken, die umziehen wollen, eine Entscheidung im ersten Halbjahr dieses Jahres fällen werden“, sagte Dombret am Freitag dem Fernsehsender CNBC.

Es sei aber zu früh, um abschätzen zu können, wie viele Institute nach Deutschland kommen werden. Viele Banken würden aber bei der Aufsicht vorstellig, um zu erfragen, was sie bei einem Umzug nach Frankfurt zu erwarten hätten. „Ich habe zu diesem Thema eine signifikante Anzahl an Besuchern gehabt“, sagte Dombret, der im Bundesbank-Vorstand für die Bankenaufsicht zuständig ist.

Internationale Geldhäuser, die bisher mit einem „EU-Pass“ von London aus Geschäfte in ganz Europa betreiben, brauchen dafür nach einem EU-Ausstieg Großbritanniens künftig eine Tochter in der EU. Als ein großer Nutznießer kristallisiert sich Frankfurt heraus.

Fast alle großen US-Investmentbanken befassen sich Insidern zufolge mit einer Verlagerung von Arbeitsplätzen in die deutsche Bankenmetropole. Die Schweizer UBS und die britische HSBC haben bereits signalisiert, dass sie jeweils 1000 Arbeitsplätze von London abziehen könnten. Großbritanniens Premierministerin Theresa May hatte am Dienstag einen klaren Schnitt zur EU angekündigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,82
-0,38%
HSBC Holdings Realtime-Chart
25,02 CHF
-2,91%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in UBS Group AG
VM63HP
Ask: 6,23
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM63HP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.