Die litauische Flagge.
Donnerstag, 23.02.2017 12:34 von | Aufrufe: 590

Litauens Regierungschef hofft auf deutsche Hilfe bei Energiethemen

Die litauische Flagge. pixabay.com

VILNIUS (dpa-AFX) - Bei seinem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag will Litauens Regierungschef Saulius Skvernelis um deutsche Hilfe für Energiethemen ersuchen. Unterstützung erhoffe er sich bei der Frage der Sicherheit des im Bau befindlichen Atomkraftwerks im benachbarten Weißrussland sowie der Synchronisation der Stromnetze der baltischen Staaten und Westeuropas, sagte Skvernelis vor seinem Antrittsbesuch in Berlin der Agentur BNS.

Die autoritär regierte Ex-Sowjetrepublik Weißrussland baut nahe der Grenze zu Litauen trotz massiver Vorbehalte des EU-Staates mit russischer Hilfe zwei Reaktoren. Die Anlage liegt rund 50 Kilometer von der litauischen Hauptstadt Vilnius entfernt. Litauischen Angaben zufolge kam es bei den Bauarbeiten wiederholt zu Zwischenfällen.

Litauen hatte seinen eigenen Atommeiler aus Sowjetzeiten in Ignalina auf Forderung der EU Ende 2009 stillgelegt - er war baugleich mit dem 1986 explodierten Unglücksreaktor im ukrainischen Tschernobyl. Damit versiegte die wichtigste eigene Stromquelle. Der baltische EU- und Nato-Staat ist - wie seine Nachbarn Estland und Lettland - weiterhin Teil eines gemeinsamen, synchron geschalteten Stromnetzes mit Russland und Weißrussland./awe/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
UL5VV5
Ask: 1,55
Hebel: 5,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL5VV5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,45
-0,56%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,70
-0,72%
RWE Chart
49,75
-3,92%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News