Das Logo der Partei
Freitag, 24.02.2017 05:39 von | Aufrufe: 575

Linke wirft Regierung Wahltaktik bei Ost-West-Rentenangleichung vor

Das Logo der Partei "Die Linke". © Cineberg / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Linken im Bundestag haben der Bundesregierung vorgeworfen, mögliche negative Folgen der Ost-West-Rentenangleichung auf das Rentenniveau aus wahltaktischen Gründen zu verschweigen. Auswirkungen auf das Sicherungsniveau der Rente seien im Gesetzentwurf nicht erstellt worden, "da die Höhe der tatsächlichen Kosten auf längere Sicht in hohem Maße unsicher ist", heißt es in einer der dpa vorliegenden Antwort des Bundessozialministeriums auf eine entsprechende Anfrage der Linken.

Die Ost-Koordinatorin der Linksfraktion, Susanna Karawanskij, kritisierte, die Regierung verschleiere, dass künftige Rentensteigerungen nun wohl geringer ausfallen würden als bisher gedacht.

Die Linken argumentieren, dass das Rentenniveau immer sinke, wenn es Leistungsverbesserungen aus dem Finanztopf der gesetzlichen Rentenversicherung gebe. Diese Effekte könnten aber durchaus prognostiziert werden.

Laut dem bereits vom Bundeskabinett abgesegneten Gesetz zur Rentenangleichung bis 2025 werden die jährlichen Kosten dafür bis zu 3,9 Milliarden Euro betragen. Sie werden aus Beitrags- und Steuermitteln finanziert./bw/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire