Kann Hugo Boss bald wieder wachsen?
Montag, 16.01.2017 15:30 von | Aufrufe: 3011

Lichtblick bei Hugo Boss: Quartalsergebnis besser als erwartet, Aktie deutlich im Plus

Kann Hugo Boss bald wieder wachsen? - iStock.com/

Das Modehaus Hugo Boss hat seine vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Das Unternehmen aus Metzingen in Baden-Württemberg musste im vierten Quartal 2016 zwar einen Umsatzrückgang von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen. Mit insgesamt 725 Millionen Euro fiel der Umsatz aber besser aus als in den Quartalen zuvor. Beim operativen Ergebnis (EBITDA) rechnet der Konzern für das Gesamtjahr mit einem Minus von 17 bis 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die verbesserte Umsatz- und Ergebnisentwicklung macht dem Vorstand Mut: „Die Ergebnisse des vierten Quartals zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt der Vorstandsvorsitzende, Mark Langer. Der vollständige Jahresbericht wird am 9. März veröffentlicht.

Hugo Boss will profitabler werden

Im vergangenen November hatte Hugo Boss seine Pläne für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens vorgestellt, nachdem es bei dem Konzern zuletzt weniger rund lief. Lange hatte eine Zeit des Übergangs angekündigt und Wachstum erst wieder ab 2018 in Aussicht gestellt. Der Konzern will sich in Zukunft auf die beiden Marken HUGO und BOSS konzentrieren. Zudem soll die Expansion des Filialnetzes verlangsamt werden, unrentable Filialen will der Konzern schließen. Weiterführen will Hugo Boss seine globale Preisharmonisierung. Die Verkaufspreise für die Produkte des Konzerns können dadurch in Europa leicht ansteigen, im asiatischen Markt dagegen sinken.

Aktionäre sind von den Zahlen begeistert

Hugo Boss-Aktionäre waren von den heute veröffentlichten Zahlen positiv überrascht. Die Aktie stieg zwischenzeitlich um 9,7 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs von Freitag und notiert zur Stunde bei rund 60 Euro pro Papier. Die Privatbank Hauck & Aufhäuser rät laut dpa-AFX zum Kauf der Aktie mit einem Kursziel von 70 Euro. Grund sind die heute veröffentlichten Ergebnisse, die besser ausfielen als erwartet. Die Commerzbank rät laut derselben Quelle ebenfalls zum Kauf der Aktie und belässt das Kursziel bei 60 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hugo Boss AG
HS53FF
Ask: 1,63
Hebel: 19,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS10JQ
Ask: 2,79
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS53FF,HS10JQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

48,93
-1,73%
Hugo Boss AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hugo Boss Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News