Eine Frau vor dem Fernseher. (Symbolbild)
Dienstag, 25.09.2018 08:21 von | Aufrufe: 932

Liberty Global sieht Schweizer Freenet-Beteiligung Sunrise als möglichen Partner

Eine Frau vor dem Fernseher. (Symbolbild) © Dean Mitchell / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Kabelkonzern Liberty Global zeigt Interesse an dem Schweizer Mobilfunkbetreiber Sunrise. Auf die Frage in einem Bloomberg-Interview vom Montag, ob ein Zusammengehen mit Sunrise in der Schweiz eine Möglichkeit sei, sagte er: "Da nicht viele Telekomunternehmen auf dem Markt sind, ist das eine Möglichkeit." Seit Monaten machen Spekulationen um einen Zusammenschluss der Schweizer Liberty-Global-Tochter UPC mit Sunrise oder dem Konkurrenten Salt die Runde. Der deutsche Mobilfunkanbieter Freenet hält rund 24,6 Prozent an Sunrise. Das Paket ist an der Börse derzeit rund eine Milliarde Schweizer Franken wert (885 Mio Euro).

Analysten halten einen Zusammenschluss von UPC und Sunrise für ein mögliches Szenario. Sunrise hatte diesen Ideen jedoch bisher eine Absage erteilt: "Es gibt keine Gespräche mit dem UPC-Mutterkonzern Liberty Global", sagte Sunrise-Chef Olaf Swantee im März im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP.

Im Mai war allerdings Bewegung in die Sache gekommen: Der UPC-Mutterkonzern Liberty Global verkaufte für 18,4 Milliarden Euro inklusive Schulden sein Kabelnetzgeschäft in Deutschland, Ungarn, Tschechien und Rumänien an den britischen Mobilfunkriesen Vodafone . Zuvor hatte Liberty bereits das Österreich-Geschäft an die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) veräußert./lie/tp/AWP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

26,36
-0,23%
Freenet AG Realtime-Chart
16,535 $
-1,52%
Liberty Global A Chart
Sunrise Communications AG Chart
0,7802
-0,31%
Vodafone Group Plc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Liberty Global A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.