Li Keqiang befeuert Spekulationen um Expansionspläne von BMW in China

Montag, 16.07.2018 08:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 366

Auf dem EU-China-Gipfel spricht Chinas Ministerpräsident Li Keqiang über die Marktöffnung seines Landes. Und macht BMW (BMW Aktie) große Hoffnungen.

Die Vorzeichen verdichten sich, dass BMW die Mehrheit an einem deutsch-chinesischen Joint Venture übernimmt. Nachdem in der vergangenen Woche darüber spekuliert wurde, dass BMW bis zu 75 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Autobauer Brillance halten könnte, äußerte sich nun Chinas Ministerpräsident Li Keqiang zu dem Thema.Auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk erwähnte Li Keqiang, dass ein „europäischer Autobauer seine Joint-Venture-Beteiligung auf 75 Prozent erhöhen will.“ Am Donnerstag hatte Brilliance-Präsident Qi Yumin gegenüber der Nachrichtenseite Sina noch nicht bestätigen wollen, wie hoch die Beteiligung sein werde. Die Details des Gesetzes zur Aufhebung der Beteiligungsbeschränkung seien noch nicht veröffentlicht worden so Qi Yumin. „Wie kann man denn dann schon über konkrete Anteilsverteilung sprechen.“ Abgestritten hatte der Brillance-Chef die Gerüchte aber nicht.Li Keqiang würde BMW mit der Aufhebung der Beteiligungsbeschränkung einen Herzenswunsch zu erfüllen. „Die BMW Group begrüßt Chinas Bekenntnis zur weiteren Öffnung und Reformen einschließlich des Wegfalls der Begrenzung für ausländische Beteiligungen bei Pkw Joint Ventures vom Jahr 2022 an“, hieß es vergangene Woche in München.Das große Interesse der Münchener an einem höheren Joint-Venture-Anteil liegt auf der Hand: Kein Markt wächst schneller als der chinesische. Seit 2013 hat der Konzern seine Verkäufe in China auf fast 600.000 Autos verdoppelt, China ist vor den USA und Deutschland mit Abstand der größte Einzelmarkt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,90
-0,66%
BMW St Realtime-Chart
42,52 $
+0,19%
General Motors Chart
74,08
-0,83%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
121,75
-0,12%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
UM2MHL
Ask: 2,15
Hebel: 5,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2MHL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.