Die Flagge von Lettland.
Donnerstag, 23.02.2017 14:31 von | Aufrufe: 204

Lettland ratifiziert als erster EU-Freihandelsabkommen mit Kanada

Die Flagge von Lettland. pixabay.com

RIGA (dpa-AFX) - Lettland hat als erstes EU-Land das Freihandelsabkommen Ceta der EU mit Kanada ratifiziert. Das Parlament in Riga votierte am Donnerstag mit klarer Mehrheit für das Abkommen.

Der kanadische Handelsminister François-Philippe Champagne würdigte bei einem Besuch in Lettland die Entscheidung als "historische Abstimmung mit einer starken Stimme für offenen und fortschrittlichen Handel in der Welt". Auch der lettische Außenminister Edgars Rinkevics begrüßte die Vorreiterrolle seines Landes.

"Ich habe keinen Zweifel daran, dass Kanadas Handelsabkommen mit der EU die richtigen Bedingungen für noch mehr gegenseitig vorteilhafte Geschäftsmöglichkeiten schaffen wird", sagte Champagne. Ceta sei "ein Abkommen für die Menschen", das zur "richtigen Zeit" komme. "Dies ist das fortschrittlichste Handelsabkommen, das jemals von der EU oder Kanada ausgehandelt wurde", betonte Champagne. "Ich hoffe, dass es weltweit zu einem Bezugspunkt wird."

Zum nordamerikanischen Freihandelsabkommen Nafta sagte Champagne, dass Kanada bislang "keine formale Benachrichtigung" erhalten habe, wonach Nafta neu verhandelt werden solle. US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, das Abkommen der USA mit Kanada und Mexiko auf den Prüfstand zu stellen./awe/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News