Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild).
Donnerstag, 14.01.2021 14:15 von | Aufrufe: 402

Lambsdorff nennt Umweltstiftung Tarnorganisation für Nord Stream 2

Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild). © onurdongel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN/SCHWERIN (dpa-AFX) - FDP-Bundestags-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff hat die geplante Stiftung zur Unterstützung des Baus der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 kritisiert. Die vom Land Mecklenburg-Vorpommern vorgesehene Einrichtung sei faktisch eine Gazprom -Stiftung, sagte Lambsdorff am Donnerstag im Deutschlandfunk.

"99 Prozent des Textes der Satzung drehen sich zwar um Klima- und Umweltschutz, aber 99 Prozent des Geldes kommen direkt von der Nord Stream 2 AG, die ja Gazprom gehört", führte Lambsdorff aus. "Und Gazprom darf sowohl den Geschäftsführer wie auch die Geschäftsgrundsätze des Wirtschaftsbetriebes dort bestimmen. Also mit anderen Worten: Ja, das ist eine Tarnorganisation, die hier aufgesetzt worden ist."

Vergangene Woche hatte der Schweriner Landtag den Weg frei gemacht für die Gründung einer landeseigenen Umweltstiftung. Die gemeinwohlorientierte Stiftung soll Projekte im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz fördern, aber auch gewerblich aktiv werden können. So ist geplant, durch die Stiftung Bauteile und Maschinen zu kaufen, die für die Fertigstellung der Gasleitung unerlässlich sind. Damit sollen angedrohte Sanktionen der USA gegen am Bau der Leitung beteiligte Firmen möglichst umgangen werden.

Nach Ansicht Lambsdorffs setzt die Fertigstellung der umstrittenen Pipeline Veränderungen der russischen Außenpolitik voraus. "Dann kann man auch darüber reden, ob man die Pipeline zu Ende baut oder nicht." In der aktuellen Situation sei der Weiterbau der falsche Weg. Lambsdorff verwies etwa auf das Verhalten Russlands im Ukraine-Konflikt./chh/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gazprom ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News