KWS Saat profitiert von hoher Nachfrage

Dienstag, 26.02.2013 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 473

Die Nachfrage nach Saatgut hat KWS Staat ein gutes erstes Halbjahr im neuen Geschäftsjahr beschert. Der Umsatz stieg um 7,7 Prozent. Auch für das restliche Jahr gibt sich das Unternehmen optimistisch.

Die weltweit große Nachfrage nach Getreide- und Maissaatgut hat dem Hersteller KWS Saat (KWS Saat Aktie) im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahr gute Geschäfte beschert. Der Umsatz stieg in den Monaten Juli bis Dezember 2012 um 7,7 Prozent auf 206 Millionen Euro, wie der Konzern aus dem niedersächsischen Einbeck am Dienstag mitteilte. Besonders gut entwickelt sich unser Getreidegeschäft, erläuterte Vorstandschef Hagen Duenbostel. Saatgut für Winterweizen, Wintergerste und Winterraps seien gefragt, manche Roggensorten sogar ausverkauft gewesen. Im Maisgeschäft zahlte sich der Einstieg in den brasilianischen Markt aus - der Umsatz stieg in diesem Segment um knapp 16 Prozent.

Wegen Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und in den Vertrieb vergrößerte sich der saisonbedingt anfallende operative Verlust (Ebit) im ersten Halbjahr auf 59,1 Millionen Euro. Der Verlust von 31,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum war zudem von positiven Sondereffekten verringert worden. Die im Kleinwerte-Segment SDax gelisteten Aktien von KWS Saat lagen am Vormittag ein halbes Prozent im Minus.

KWS Saat konkurriert international mit Branchengrößen wie Monsanto, DuPont und Syngenta. Am Anfang des Geschäftjahres steht immer das Getreidegeschäft im Vordergrund, da die Bauern entsprechende Wintersorten im Spätsommer und Herbst aussäen. Das Hauptgeschäft mit Zuckerrüben und Mais erzielt KWS erst in der Anbausaison ab dem Frühjahr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Du Pont Chart
46,85
-0,53%
KWS Saat Realtime-Chart
Monsanto Company Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in KWS Saat
ME8P3U
Ask: 0,87
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8P3U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.