Foto: Arne Dedert/dpa
Montag, 08.06.2020 10:02 von | Aufrufe: 1880

Kurz-Intermezzo von MLP im SDAX verärgert Indexfonds

Foto: Arne Dedert/dpa

Das ist das Ergebnis des regulären Überprüfungstermins für die gesamte DAX-Familie am vergangenen Donnerstag (4.6.). Bei einigen Indexfonds, die den SDAX in ihrem Portfolio möglichst haargenau abbilden, hat dieses kurze Gastspiel der MLP-Aktie für Verärgerung gesorgt. Der Kurz-Ausflug wirke nicht nur sehr sprunghaft, sondern verursache auch noch unnötige Transaktionskosten, heißt es. Nur gut eine Woche vor dem regulären Überprüfungstermin verkündete die Deutsche Börse am 26.5. die Aufnahme von MLP in den SDAX mit Wirkung zum 29.5., obwohl damals absehbar war, dass der Finanzvertrieb schon bald wieder weichen muss.

Seit der Einführung eines rein regelbasierten Systems vor einigen Jahren erfolgen Index-Anpassungen innerhalb der DAX-Familie vollautomatisch, sobald bestimmte Schwellenwerte über- oder unterschritten werden. So hat MLP seinen SDAX-Aufstieg dem Abschluss der Übernahme von Sixt Leasing durch die Hyundai Capital Bank zu verdanken, die den Streubesitz des Leasing-Unternehmens unter die kritische Marke von 10% gedrückt hat.

Das löste automatisch eine außerplanmäßige Index-Anpassung aus, die zufällig kurz vor dem regulären Überprüfungstermin erfolgte. Die Deutsche Börse verteidigt den Regel-Automatismus denn auch mit der damit verbundenen „Transparenz bis aufs Äußerste“, die auch von den Marktteilnehmern sehr geschätzt werde. Die Index-Veränderungen waren alle im Vorhinein absehbar und dürften deshalb auch für die Indexfonds keine Überraschung gewesen sein, heißt es bei der Deutschen Börse.

Anzeige

Mit PLATOW Börse zum Depoterfolg - 4 Wochen testen, dann 30% Rabatt

PLATOW Börse ist der kompetente Berater für Ihre Aktienanlage. Der Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Aktienmarkt, ergänzt um die besten Investments aus Westeuropa und den USA.

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.770,02
+0,02%
DAX Chart
5,56
0,00%
MLP SE Chart
13.998,35
-0,08%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News