Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden.
Mittwoch, 27.02.2013 19:47 von | Aufrufe: 364

Kurs manipuliert: Ex-Telekom-Manager in Österreich verurteilt

Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

WIEN (dpa-AFX) - Mehrere ehemalige Manager der teilstaatlichen österreichischen Telekom sollen den Aktienkurs manipuliert haben, um ihre Bonuszahlungen zu steigern. Das Wiener Straflandesgericht verurteilte drei ehemalige Verantwortliche deshalb am Mittwoch in erster Instanz wegen Untreue zu mehrjährigen Haftstrafen, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der damalige Finanzchef Stefano Colombo, der Festnetzchef Rudolf Fischer und der Prokurist Josef Trimmel im Jahr 2004 den Aktienkurs des Unternehmens gezielt nach oben trieben. Dadurch wurde ein mehrere Millionen Euro schweres Bonusprogramm für Führungskräfte ausgelöst, was jedem einzelnen rund 200 000 Euro einbrachte. Colombo erhielt dreieinhalb Jahre, Fischer drei Jahre Haft. Trimmel bekam ein Jahr Haft und zwei weitere Jahre auf Bewährung. Der ebenfalls angeklagte Ex-Generaldirektor Heinz Sundt wurde freigesprochen. Der Fall war aufgeflogen, weil ein anderer Manager sich als Kronzeuge an die Behörden gewandt hatte./mib/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,81
-1,01%
Telekom Austria Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telekom Austria Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News