Tageszeitungen (Symbolbild).
Freitag, 20.01.2017 14:10 von | Aufrufe: 493

Küchenhersteller Alno nach Einstieg von Großaktionär auf Sparkurs

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

PFULLENDORF (dpa-AFX) - Der angeschlagene Küchenhersteller Alno schlägt nach dem Einstieg seines neuen Großaktionärs Tahoe einen neuen Sparkurs ein. Durch den Wegfall von 350 Stellen in der Verwaltung soll bereits in diesem Jahr ein zweistelliger Millionenbetrag eingespart werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Damit werde schon 2017 ein deutlich positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ausgewiesen. Wie es unterm Strich aussehen wird, dazu machte das Unternehmen aber keine Angaben. Von 2018 an soll der Wegfall der Arbeitsplätze die Kosten um mindestens 20 Millionen Euro jährlich drücken.

Die Mitarbeiter am Stammsitz in Pfullendorf (Baden-Württemberg) sowie in Enger (Nordrhein-Westfalen) und Coswig (Sachsen-Anhalt) waren am Freitag bei Mitarbeiterversammlungen über den Stellenabbau informiert worden, nachdem am Vorabend der Aufsichtsrat getagt hatte. 250 Arbeitsplätze sollen in Deutschland gestrichen werden, etwa 100 Stellen bei ausländischen Gesellschaften. Konzernweit hat Alno einem Sprecher zufolge derzeit 2100 Mitarbeiter.

Wie der Abbau ablaufen soll, ist noch Gegenstand von Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft. Unklar ist, ob es allein dabei bleibt. Es würden noch weitere Aktivitäten und Prozesse unter Kostengesichtspunkten geprüft. Alno hat in den vergangenen Jahren bis auf wenige Ausnahmen Verluste geschrieben./ang/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Alno Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alno Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News