Krupp-Stiftung äußert sich – und will nach Führungschaos für Stabilität sorgen

Freitag, 13.07.2018 14:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 405

Die in die Kritik geratene Stiftung will den neuen Interimschef Guido Kerkhoff unterstützen. Die Stahlfusion soll konsequent umgesetzt werden.

In der Führungskrise bei Thyssen-Krupp will die mächtige Krupp-Stiftung Verantwortung für die Stabilität des Konzerns übernehmen. Dafür und für das langfristige Unternehmenswohl werde sie sich gemeinsam mit dem Management und den Arbeitnehmervertretern einsetzen, teilte die Stiftung am Freitag nach einer außerordentlichen Sitzung des Kuratoriums in Essen mit. Das Gremium bekundete „großes Bedauern“ über den überraschenden Rückzug von Konzernchef Heinrich Hiesinger, der in der vergangenen Woche das Handtuch geworfen hatte.

Zuvor war bekannt geworden, dass mit Guido Kerkhoff ein langjähriger enger Mitarbeiter des zurückgetretenen Konzernchefs vorübergehend das Ruder bei Thyssen-Krupp übernehmen soll. Kerkhoff werde das Unternehmen führen, bis ein Nachfolger für Heinrich Hiesinger gefunden sei, teilte das Unternehmen am Freitag in Essen mit.

Die Entscheidung im Aufsichtsrat sei einstimmig gefallen, hieß es. „Die Aufsichtsratsmitglieder sind sich einig, dass Thyssen-Krupp vor allem Stabilität und Kontinuität braucht, um den eingeschlagenen Weg der Transformation erfolgreich fortsetzen zu können“, sagte Aufsichtsratschef Ulrich Lehner.

Ursprünglich sollte ein Triumvirat aus Kerkhoff und den beiden übrigen Vorstandsmitgliedern – Personalchef Oliver Burkhard und Compliance-Vorstand Donatus Kaufmann – den Konzern übergangsweise leiten.

Kerkhoff genießt das „volle Vertrauen“ der Stiftung

Die Stiftung ist mit einem Anteil von 21 Prozent wichtigste Aktionärin. Nach dem überraschenden Rückzug von Hiesinger Ende vergangener Woche war zunächst über einen mangelnden Rückhalt durch die Stiftungschefin Ursula Gather spekuliert worden.

Hiesinger war zuvor von aktivistischen Investoren scharf attackiert worden, die einen schnelleren Umbau des Konzerns fordern. Zweitgrößter Thyssenkrupp-Aktionär ist mit einem Anteil von 18 Prozent der schwedische Investor Cevian, der auch im Aufsichtsrat des Konzerns vertreten ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,77
+0,09%
Deutsche Telekom Chart
4,513
+0,51%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM1QAQ
Ask: 0,14
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK37EA
Ask: 0,66
Hebel: 6,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QAQ,UK37EA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.