Krisenbank Carige

Donnerstag, 21.11.2013 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 155

Nach Monte dei Paschi, jüngst mit Staatsgeldern gerettet, ist nun das nächste italienische Kreditinstitut auf dem absteigenden Ast: Die Ratingagentur Standard& Poor's hat das Bankhaus Carige auf dem Kiecker und stuft ab.

Die Ratingagentur S&P hat die Kreditwürdigkeit der italienischen Krisenbank Carige wegen ihrer Kapitalschwäche herabgestuft. Es werde schwierig für Carige, die von der Notenbank geforderte Stärkung des Eigenkapitals umzusetzen, begründete S&P die Entscheidung von Mittwochabend. Deswegen werde die Bonität nun um zwei Stufen niedriger mit „B-“ bewertet.

Das Institut aus Genua ist an der Börse nur noch 1,2 Milliarden Euro wert und gilt als nächster Problemfall, nachdem die Traditionsbank Monte dei Paschi bereits staatlich aufgefangen werden musste. Eigentlich hatte die zehntgrößte Bank Italiens im Februar angekündigt, durch den Verkauf von Töchtern 800 Millionen Euro einnehmen zu wollen, um das Kapitalpolster zu stärken. Bislang hat dies aber erst 100 Millionen Euro gebracht. Ende September lag die Kernkapitalquote von Carige bei 5,8 Prozent und damit deutlich unter den von der EZB mindestens geforderten 8,0 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,158
-0,69%
Banca Monte Dei Paschi Realtime-Chart