Kriegerische Eskalation im Nahen Osten treibt Ölpreise in die Höhe

Montag, 08.03.2021 12:56 von GodmodeTrader - Aufrufe: 456

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind nach der neuerlichen Eskalation auf der arabischen Halbinsel zu Wochenbeginn weiter kräftig angestiegen. Die Sorte Brent überwand erstmals seit Januar 2020 sogar die Marke von 70 Dollar, notierte zuletzt bei 69,53 Dollar/Barrel aber wieder etwas unter der markanten Schwelle. Der Brent-Preis stieg seit Ende Oktober um fast 90 Prozent an. Im Vergleich zum Tief im Corona-Crash im März und April 2020 beträgt das Plus rund 55 Dollar.

Die Houthi-Rebellen im Jemen haben am Wochenende mit Drohnen und Raketen zentrale Öl-Einrichtungen in Saudi-Arabien, darunter in Ras Tanura und Dhahran, angegriffen. In einer Erklärung der Gruppe hieß es, es seien militärische Ziele in Städten Dammam, Assir und Dschasan ins Visier genommen worden. Insbesondere mögliche Schäden in Ras Tanura sorgen am Ölmarkt für Unruhe. Dort befinden sich die größten Öllager und das größte Ölexportterminal Saudi-Arabiens. Einem Vertreter der Houthi zufolge sind 14 Drohnen und acht ballistische Raketen auf „das Herz von Saudi-Arabien“ abgefeuert worden.

Das saudische Verteidigungsministerium nannte die Angriffe eine „terroristische, feige Aggression“, die auf die Energieversorgung der Welt abzielte. Zwölf bewaffnete Drohnen seien bei Angriffen auf zivile Ziele abgefangen worden. Zudem seien zwei Raketen abgeschossen worden, die Dschasan hätten treffen sollen.

Vergangene Woche trieb die Entscheidung des Ölverbunds OPEC+, die Produktion nicht auszuweiten, den Ölpreis an. Der Markt hatte damit gerechnet, dass die Allianz das Angebot um mind. 500.000 Barrel pro Tag ausweiten wird. „Offensichtlich legt die OPEC aktuell den Fokus auf die Preiskontrolle und will außerdem im Vorfeld einer möglichen Rückkehr der iranischen Ölexporte an den Markt im Falle einer Einigung im Atomstreit mit den USA die überschüssigen Lagerbestände bereits bis zum Herbst komplett abbauen“, kommentierten Experten der Commerzbank.

Kriegerische-Eskalation-im-Nahen-Osten-treibt-Ölpreise-in-die-Höhe-Bernd-Lammert-GodmodeTrader.de-1
Brent Crude Öl
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse