Ein Gebäude von Google im Silicon Valley.
Mittwoch, 07.07.2021 22:55 von | Aufrufe: 257

Kreise: US-Bundesstaaten wollen weitere Wettbewerbsklage gegen Google einreichen

Ein Gebäude von Google im Silicon Valley. © JasonDoiy / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Internetriese Google (Alphabet A Aktie) muss sich in den USA laut Insidern wohl mit einem weiteren Kartellrechtsstreit auseinandersetzen. Dutzende Bundesstaaten stünden kurz davor Klage einzureichen wegen eines angeblichen Missbrauchs der Marktmarkt mit Blick auf das Google Play Store rund um Smartphone Apps, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtete. Dabei gehe es um die Höhe der Gebühren, die Google von den App-Anbieter verlange. Ganz überraschend käme solch ein Schritt nicht, nehmen Behörden doch schon länger die Marktmacht des Konzerns unter die Lupe.

Es wäre bereits die vierte US-Kartellrechtsklage gegen die Tochter des Alphabet (Alphabet C Aktie) -Konzerns. Erst Ende 2020 hatten insgesamt 38 Bundesstaaten eine Klage wegen einer angeblichen illegalen Monopolstellung des Unternehmens eingereicht. Google wies die Vorwürfe gegenüber US-Medien damals als haltlos zurück.

Erst im vergangenen August war ein Streit zwischen dem "Fortnite"-Entwickler Epic Games und Apple (Apple Aktie) über die Höhe der App Store-Gebühren entbrannt./mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

157,72 $
-0,34%
Alphabet A Chart
159,49 $
-0,27%
Alphabet C Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alphabet A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News