Eine Spiegelreflexkamera der Marke Sony.
Dienstag, 15.09.2020 09:57 von | Aufrufe: 1685

Kreise: Sony rechnet wegen Problemen mit geringerer Playstation-5-Produktion

Eine Spiegelreflexkamera der Marke Sony. pixabay.com

TOKIO (dpa-AFX) - Der Elektronikriese Sony (Sony Aktie) rechnet offenbar wegen Schwierigkeiten bei der Chip-Fertigung mit einer deutlich niedrigeren Produktion seiner in Kürze erscheinenden Spielekonsole Playstation 5. Die angepeilte Produktionszahl für das bis Ende März 2021 laufende Geschäftsjahr sei um 4 Millionen auf 11 Millionen Stück reduziert worden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen.

Noch im Juli hatte der Elektronikriese die Bestellungen bei seinen Zulieferern deutlich erhöht, um für einen von ihm erwarteten Ansturm gewappnet zu sein. Wegen der Folgen der Corona-Krise rechnete Sony mit einer gesteigerten Nachfrage im Spiele-Bereich während der Urlaubs- und Feiertagszeit gegen Ende des Jahres und darüber hinaus.

Doch neben weiteren Problemen sei der Produktionsertrag für die speziell an die Konsole angepasste Chip-Infrastruktur zwischenzeitlich auf rund 50 Prozent gesunken, hieß es. Dies beeinträchtige die Produktionskapazität für die Gesamtkonsole. Zwar hat sich die Situation laut den Insidern verbessert, sie sei aber noch nicht stabil. Das Unternehmen wollte sich auf Bloomberg-Anfrage nicht dazu äußern. Die Sony-Aktie fiel in Tokio um 2,4 Prozent.

Im Ende Juni beendeten ersten Geschäftsquartal hatte das Playstation-Geschäft die Rückgänge in anderen Bereichen noch sehr gut abgefedert. Der Umsatz des Segments sprang im Jahresvergleich um fast ein Drittel nach oben. Besonders die Erlöse mit Videospielen verzeichneten in der Pandemie kräftige Zuwächse.

Beobachter erwarten nun, dass Sony an diesem Mittwoch seine genauen Pläne für den Verkaufsstart der Playstation 5 bekannt gibt, darunter auch die Preise für die verschiedenen Modelle. Das Unternehmen hat eine Markteinführung für das Weihnachtsgeschäft in Aussicht gestellt./ssc/eas/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
UM0JTE
Ask: 1,43
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9JDC
Ask: 4,84
Hebel: 5,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0JTE,UL9JDC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

407,19 $
+1,55%
Microsoft Corp. Chart
76,22
-0,05%
Sony Corp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News