Saudi-Arabien auf der Landkarte.
Montag, 11.03.2019 10:11 von | Aufrufe: 315

Kreise: Saudi-Arabien senkt Fördermenge auch im April stärker als vereinbart

Saudi-Arabien auf der Landkarte. pixabay.com

RIAD/FRANKFURT (dpa-AFX) - Das führende Opec-Land Saudi-Arabien will seine Fördermenge nach Informationen von Insidern auch im April stärker als vereinbart senken. Das zu den größten Förderländern der Welt zählende Königreich will die Produktionsmenge im kommenden Monat unter der Marke von 10 Millionen Barrel pro Tag halten, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag. Die Agentur berief sich auf einen namentlich nicht genannten saudischen Offiziellen. Die Meldung sorgte für einen Anstieg der Ölpreise.

Mit der Förderkürzung sollten die Ölpreise gestützt werden, hieß es weiter in dem Bericht. Derzeit seien die Preise unter dem Niveau, das viele Mitgliedsstaaten der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) zur Finanzierung ihrer Staatshaushalte benötigen, wird der Opec-Offizielle zitiert.

Im vergangenen Jahr hatten die in der sogenannten "Opec+" zusammengeschlossenen Staaten des Ölkartells und verbündeter Staaten wie Russland eine Kürzung der Fördermenge beschlossen. Der Beschluss ist zu Beginn des Jahres in Kraft getreten. Saudi-Arabien hatte dabei eine Senkung auf 10,31 Millionen Barrel pro Tag zugesagt.

Die neue Förderpolitik der Opec wurde in den vergangenen Monaten mehrfach durch US-Präsident Donald Trump kritisiert. Zuletzt hatte Trump Ende Februar seine Kritik in einer Mitteilung auf dem Kurznachrichtendienst Twitter erneuert und damit die Ölpreise zeitweise deutlich unter Druck gesetzt.

Nur wenige Tage nach der Kritik Trumps hatte sich Saudi-Arabien für eine Fortsetzung der Förderkürzung ausgesprochen. Der saudische Energieminister Khalid Al-Falih hatte deutlich gemacht, dass die moderatere Ölproduktion auch in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt werde.

Die Ölpreise reagierten am Montag mit einem Anstieg. Der Preis für US-Öl und der Preis für Nordseeöl der Sorte Brent konnten die frühen Gewinne am Vormittag deutlich ausbauen./jkr/bgf/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG3VQ0
Ask: 0,48
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG3VQ0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News