Die Flagge der Europäischen Union.
Freitag, 20.01.2017 12:07 von | Aufrufe: 386

Kreise: EU-Kommission hat Bedenken gegen Fusion von Deutscher Börse und LSE

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

BRÜSSEL/FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse und der Londoner Handelsplatz LSE müssen sich bei ihrer geplanten Fusion laut Insidern auf Gegenwind von Wettbewerbshütern einstellen. Die EU-Kommission fürchte um den Wettbewerb im Clearing-Geschäft, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf zwei Personen, die die Bedenkenliste der Kommission gesehen haben. Wettbewerber im Clearing hätten kaum eine Chance, gegen die London Stock Exchange (LSE) und die Deutsche Börse im regionalen Wettbewerb zu bestehen, wenn sich die beiden Branchenriesen zusammenschlössen. Clearingstellen sind zwischen den Vertragsparteien einer Transaktion angesiedelt und übernehmen das gegenseitige Ausfallrisiko. Dafür müssen Marktteilnehmer ihnen Sicherheiten zur Verfügung stellen.

Nach Auffassung der Wettbewerbshüter räumt ein Verkauf des französischen Clearing-Geschäfts der LSE an die Rivalin Euronext die Bedenken nicht komplett aus. Bis jetzt hätten die Fusionspartner noch keine formellen Vorschläge gemacht, wie sie der Behörde entgegenkommen wollen. Sprecher von EU-Kommission und Deutscher Börse lehnten Stellungnahmen am Freitag ab. Bei der LSE war zunächst niemand für eine Reaktion zu erreichen./stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
UH05AS
Ask: 2,00
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5QGS
Ask: 3,38
Hebel: 7,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH05AS,UK5QGS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

181,80
-3,43%
Deutsche Börse Chart
83,75
-1,99%
Euronext Realtime-Chart
London Stock Exchange Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Börse Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News