Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Montag, 06.02.2017 13:51 von | Aufrufe: 62

Kreise: Aufsichtsratsausschuss berät über Bahnchef

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Rücktritt des Bahnchefs Rüdiger Grube laufen Beratungen über den Führungswechsel in dem bundeseigenen Konzern. In Berlin trat am Montag der Personalausschuss des Aufsichtsrats zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Dabei sollte es auch um Konsequenzen aus dem überraschenden Rücktritt Grubes vor einer Woche gehen. Ergebnisse drangen zunächst nicht nach außen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Vortag gesagt, die Nachfolge werde am Montag noch nicht geregelt. Es werde aber in Kürze eine Personallösung geben.

Der Personalausschuss bereitet Personalentscheidungen des Aufsichtsrats vor. Bei der Bahn gehören ihm 4 der 20 Aufsichtsratsmitglieder an: der Vorsitzende Utz-Hellmuth Felcht, sein Stellvertreter Alexander Kirchner von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Verkehrsstaatssekretär Michael Odenwald und Konzernbetriebsrats-Chef Jens Schwarz. In großer Runde tritt der Aufsichtsrat turnusgemäß wieder am 22. März zusammen./bf/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.