Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild).
Donnerstag, 25.07.2019 09:34 von | Aufrufe: 694

KORREKTUR: Träge Chipnachfrage belastet Wafer-Hersteller Siltronic erneut

Ein Silikonwafer bei einem Test (Symbolbild). © genkur / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Im ersten Absatz wird der Umsatzrückgang berichtigt. Es sind 12 rpt 12 Prozent. Im zweiten Absatz wird der Ebitda-Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal berichtigt. Es ist knapp ein Drittel rpt knapp ein Drittel.)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie eine insgesamt träge Chip-Nachfrage haben den Hersteller von Halbleiterwafern Siltronic (Siltronic Aktie) im zweiten Quartal erneut belastet. Der Umsatz knickte im Vergleich zum ersten Jahresviertel um rund 12 Prozent auf 312 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte.

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieben davon 32,1 Prozent nach 35,9 Prozent im ersten Quartal hängen. Das bedeutet ein operatives Ergebnis von 100 Millionen Euro und damit etwas mehr als ein Fünftel weniger als zum Jahresauftakt. Im Vergleich zum äußerst starken Vorjahresquartal war es sogar ein Minus von fast einem Drittel.

Den erst im Juni gesenkten Jahresausblick bestätigte der MDax-Konzern . Siltronic rechnet 2019 mit einem Umsatzrückgang um 10 bis 15 Prozent. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll eine Marge von 30 bis 35 Prozent erzielt werden.

Im vergangenen Jahr hatte die Marge noch 40,5 Prozent betragen. Dabei rechnet das Unternehmen, an dem mit die frühere Mutter Wacker Chemie noch mit rund 31 Prozent beteiligt ist, auch für das dritte Quartal mit einem Umsatzrückgang. Insgesamt bleibt die Geschäftsentwicklung laut dem Unternehmen weiter schwer vorhersehbar./mis/zb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siltronic
ME90WE
Ask: 1,19
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME37CA
Ask: 2,56
Hebel: 4,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90WE,ME37CA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

79,05
-1,37%
Siltronic Chart
109,65
+3,35%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wacker Chemie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News