Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Mittwoch, 14.03.2018 08:51 von | Aufrufe: 658

KORREKTUR: Starker Euro drückt auf Gewinn von Zara-Mutter Inditex

Das Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © arturbo / E+ / Getty Images

(Korrigiert werden die Angaben im ersten und zweiten Absatz. Damit wird klargestellt, dass Inditex ein verschobenes Geschäftsjahr hat.)

ARTEIXO (dpa-AFX) - Für den Modekonzern Inditex (Inditex Aktie) wird der starke Euro zum Problem. Im Geschäftsjahr 2017/2018 entpuppten sich die Geschäfte für der Zara-Mutter so wenig profitabel wie seit rund zehn Jahren nicht mehr. Gleichzeitig brummt beim H&M-Konkurrenten das Online-Geschäft.

Die Erlöse auf vergleichbarer Fläche stiegen im Berichtszeitraum von Anfang Februar 2017 bis Ende Januar 2018 um 9 Prozent auf 25,3 Milliarden Euro, wie Inditex am Mittwoch am Firmensitz im spanischen Arteixo mitteilte. In der zweiten Jahreshälfte verlangsamte sich das Wachstum allerdings im Vergleich zum ersten Halbjahr.

Inditex hatte im vergangenen Jahr weiter in seine weltweite Expansion investiert. Gleichzeitig stärkt der Konzern im Kampf gegen Amazon (Amazon Aktie) sein Digitalgeschäft. Insgesamt eröffnete das Unternehmen im vergangenen Jahr knapp 60 neue Filialen. Mit einem Online-Angebot ging der Anbieter von Marken wie Zara, Pull&Bear und Massimo Dutti bevorzugt in asiatischen Ländern wie Indien, Singapur und Thailand neu an den Start.

Das operative Ergebnis (Ebit) kletterte um 7 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro, wobei Wechselkurseffekte den Konzern einen Zuwachs von 5 Prozentpunkten kosteten. Inditex macht vor allem zu schaffen, dass seine Kosten überwiegend in Euro anfallen, der Konzern aber den Großteil seiner Umsätze in anderen Währungen erwirtschaftet. Die viel beachtete Bruttomarge sank auf 56,3 Prozent von 57 Prozent ein Jahr zuvor. Unter dem Strich stieg das Konzernergebnis um 7 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro./tav/mne/fba/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

45,79
-0,41%
Inditex Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Inditex Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News