Ein Satellit im Weltall (Symbolbild).
Mittwoch, 20.03.2019 11:11 von | Aufrufe: 574

KORREKTUR: Satellitenbauer OHB macht Geschäfte für mehr als eine Milliarde Euro

Ein Satellit im Weltall (Symbolbild). pixabay.com

(Es wird klargestellt, dass sich die Angabe "eine Milliarde Euro" sich auf die Gesamtleistung rpt. Gesamtleistung bezieht. Die Überschrift und der erste Satz wurden entsprechend korrigiert.)

BREMEN (dpa-AFX) - Der Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB (OHB Aktie) in Bremen hat vergangenes Jahr erstmals eine Gesamtleistung von mehr als einer Milliarde Euro erzielt. Vorstandschef Marco Fuchs führte den Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zu 2017 auf die boomende nutzerorientierte Raumfahrt zurück, auf die Beobachtung von Wetter, Klima und Umwelt durch Satelliten. "Die Erdbeobachtung ist für uns in diesem Jahr das Flaggschiff", sagte Fuchs am Mittwoch in Bremen. In der Gesamtleistung werden neben dem Umsatz unter anderem auch sonstige Erträge sowie aktivierte Eigenleistungen erfasst.

Der operative Gewinn des Satellitenbauers wuchs um 8 Prozent auf 47,7 Millionen Euro. Für 2019 erwartet Fuchs Umsatz und Gewinn in ähnlicher Höhe. OHB ist nach Firmenangaben der drittgrößte europäische Raumfahrtkonzern hinter Airbus Defence and Space und Thales Alenia und beschäftigt weltweit über 2700 Mitarbeiter./fko/DP/jha/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
HS48RL
Ask: 0,34
Hebel: 4,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS48RL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

157,92
-2,61%
Airbus SE Chart
43,20
-0,23%
OHB SE Chart
155,60
-2,99%
Thales Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Thales Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.