Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Dienstag, 07.02.2017 13:27 von | Aufrufe: 272

KORREKTUR: Maschinenbauer Gea wird wieder etwas optimistischer

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

(Im zweiten Absatz, erster Satz wird klargestellt, dass der für die Prognose relevante operative Gewinn auch um Sonderposten bereinigt wird.)

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Maschinenbaukonzern Gea blickt nach einem durchwachsenen Jahr wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Während unter anderem Verzögerungen bei Projekten 2016 dafür sorgten, dass der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um gut 2 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro schrumpfte, sollen die Geschäfte im laufenden Jahr wieder moderat wachsen, wie der Düsseldorfer Konzern am Dienstagmorgen mitteilte. Ein Indiz ist der Auftragseingang, der im vergangenen Jahr um knapp 2 Prozent gestiegen war.

Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda), sowie vor Sonderposten soll im laufenden Jahr in einer Spanne zwischen 620 und 670 Millionen Euro landen. Damit traut sich Gea mindestens einen Gewinn auf Niveau des Jahres 2015 zu. Im zurückliegenden Geschäftsjahr schrumpfte der Wert um knapp 9 Prozent 566,3 Millionen Euro.

Im Oktober war der Aktienkurs des Unternehmens nach einer überraschenden Umsatz- und Gewinnwarnung um über 20 Prozent eingebrochen. Vorbörslich legen die Papiere nun um 2,64 Prozent zu. Am Montagabend erst hatte der Konzern ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von bis zu 450 Millionen Euro angekündigt.

Das Unternehmen erzielt den Großteil des Geschäfts mit Maschinen rund um die Lebensmittel-Produktion. Probleme bereitet Gea derzeit vor allem das Milchsegment. Die schwachen Agrarmärkte mit niedrigen Milchpreisen lähmen den Verkauf von Milchanlagen. Gleichzeitig haben sich dem Konzern zufolge größtenteils kundenbedingt Projekte in der Milchverarbeitung verzögert./ees/he/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

37,02
-0,32%
GEA Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GEA Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News