Hauptsitz von Goldman Sachs in New York.
Sonntag, 03.02.2019 20:05 von | Aufrufe: 400

KORREKTUR: Goldman Sachs sieht keine Rezession in Deutschland

Hauptsitz von Goldman Sachs in New York. © Maria_Ermolova/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

(Im ersten Absatz, vierter Satz, wurde die Aussage zu Börsengängen im ersten Quartal korrigiert. Fink rechnet mit nicht vielen rpt nicht vielen.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die US-Bank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) blickt optimistisch auf Deutschland. "Wir schätzen das Risiko einer Rezession als gering ein", sagte Deutschland-Chef Wolfgang Fink der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Den Absturz an den Börsen hält er für eine "Überreaktion". Für das erste Quartal seit trotzdem nicht mit vielen Börsengängen zu rechnen. "Insgesamt könnte es 2019 aber doch einige geben, denkbar wären durchaus bis zu zehn Börsengänge", sagte Fink. Für Übernahmen und Fusionen erwartet er ebenso ein "starkes Jahr 2019", auch wenn der Rekord des Jahres 2018 kaum zu steigern sei.

Die Zahl von Übernahmen deutscher Unternehmen durch Chinesen dürfte Fink zufolge zurückgehen. "Am Interesse der Chinesen fehlt es nicht, die politische Debatte in Deutschland aber bremst die Dynamik." Er forderte, dass Europa, wie Amerika jetzt schon, die "eigenen Interessen gegenüber China stärker artikuliert": "Insofern ist es richtig, dass Wirtschaftsminister Peter Altmaier eine aktive Industriepolitik betreiben will". Europa müsse formulieren, was "die eigenen schützenswerten Interessen sind und dies zur Basis der Wirtschaftsbeziehungen mit China machen."/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

392,30
+0,10%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News