Mehrere Bagger im Einsatz. (Symbolbild)
Montag, 28.01.2013 14:51 von | Aufrufe: 595

KORREKTUR: Caterpillar muss am Jahresende Umsatzeinbruch hinnehmen

Mehrere Bagger im Einsatz. (Symbolbild) © Pro-syanov / E+ / Getty Images

(Korrigiert wird im ersten Absatz, zweiter Satz der Zeitraum. Es handelt sich um die Monate Oktober bis Dezember, rpt Dezember.)

PEORIA (dpa-AFX) - Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) blickt nach einem Umsatzrückgang und Gewinneinbruch im Schlussquartal mit großer Vorsicht auf das Jahr 2013. Die Erlöse sanken zwischen Oktober und Dezember um sieben Prozent auf 16,1 Milliarden US-Dollar, der Gewinn um mehr als die Hälfte auf 697 Millionen Dollar (Dollarkurs), wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Hinter dem Umsatzeinbruch steckt, dass Caterpillar seine Produktion zurückgefahren hat und die Händler zunächst ihre vollen Lager abverkaufen sollen. Dies dürfte auch noch im laufenden Quartal auf der Bilanz lasten. Den Gewinn drückten neben dem schwächeren Absatz dann noch Abschreibungen.

"2013 könnte ein schwieriges Jahr werden", sagte Konzernchef Doug Oberhelman. Wie es ausfällt, das entscheidet sich wohl erst im zweiten Halbjahr. Die ersten sechs Monate würden jedenfalls schwieriger als im Vorjahr, hieß es vom Manager. Die Umsatzspanne für das laufende Jahr ist dann mit 60 bis 68 Milliarden US-Dollar, nach einem Rekordumsatz von 65,9 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr, auch sehr breit. Für den Gewinn je Aktie (EPS) liegt die Spanne bei 7,00 bis 9,00 Dollar. 2012 stand hier der ebenfalls bislang nicht erreichte Wert von 8,48 Dollar je Aktie.

WACHSTUMSRATEN AUS BOOMJAHREN IN CHINA UNERREICHBAR

Nach einem schwunghaften Start ins Jahr hatte Caterpillar 2012 zwei Mal seine Prognose gesenkt. Dem Hersteller von Baggern und Muldenkippern sowie Geräten für die Minenindustrie machen vor allem geringere Investitionen der Kunden aus der Bergbaubranche zu schaffen. Global agierende Rohstoffunternehmen haben ihre Investitionen teilweise auf Eis gelegt, nachdem sich das Wirtschaftswachstum in China abgeschwächt hat. Das Land ist der mit Abstand weltweit größte Verbraucher von Kohle und Metallen.

Die Situation in China werde sich verbessern, gab sich Konzernchef Oberhelman vorsichtig zuversichtlich, schränkte aber gleichzeitg ein, dass die Wachstumsraten aus den Boomjahren 2010 und 2011 wohl nicht erreicht würden. In der heimischen Wirtschaft macht Caterpillar einige Verbesserungen aus, geht aber von einem eher schwachen Wachstum aus. Europa bringt dem Manager immer noch Sorgenfalten auf die Stirn, eine Reihe von Ländern dort werde es auch 2013 schwer haben./stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Caterpillar Inc.
HS4P26
Ask: 5,53
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4P26,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

337,84 $
-7,06%
Caterpillar Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News