Ein Fahrzeug der deutschen Polizei (Symbolbild).
Freitag, 18.10.2019 17:18 von | Aufrufe: 624

KORREKTUR/BKA-Bericht zu Korruption: Öffentlicher Dienst im Fokus

Ein Fahrzeug der deutschen Polizei (Symbolbild). pixabay.com

(Im vorletzten und letzten Satz des ersten Absatzes wurden die Zahlen zu Verdächtigen präzisiert.)

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Zahl der registrierten Korruptionsfälle in Deutschland sinkt. Voriges Jahr zählte die Polizei rund 3800 Fälle, ein Fünftel weniger als 2017, wie aus dem am Freitag in Wiesbaden veröffentlichten Bundeslagebild "Korruption 2018" des Bundeskriminalamts (BKA) hervorgeht. Unter Korruptionsverdacht gerieten 2458 Menschen. Im Vergleichsjahr 2017 waren es 2939 Menschen.

Einen Anstieg gab es bei derjenigen Verdächtigen, die Geschenke oder Geld angenommen haben sollen. Diese Gruppe wuchs um knapp 100 auf rund 1534 Menschen. Im Fokus standen dem BKA-Bericht zufolge häufig Mitarbeiter öffentlicher Verwaltungen und Bürgermeister, die als Gegenleistung für Präsente Aufträge vergaben. Die Gelder für den öffentlichen Sektor sollen vor allem aus den Bereichen Bau und Handwerk geflossen sein.

Den durch Bestechung angerichteten Schaden beziffern die Ermittler auf 121 Millionen Euro. Das sei deutlich weniger als im Schnitt der vergangenen fünf Jahre./moh/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News