Ein Geldaustausch mit dem deutschen Reichstag im Hintergrund (Symbolbild).
Donnerstag, 23.02.2017 05:49 von | Aufrufe: 155

Konjunkturplus und Haushaltsüberschuss: Bundesamt legt Daten vor

Ein Geldaustausch mit dem deutschen Reichstag im Hintergrund (Symbolbild). pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die robuste Konjunktur und die historisch günstige Lage auf dem Arbeitsmarkt haben die öffentlichen Kassen in Deutschland im vergangenen Jahr gefüllt. Zudem konnte sich der Staat dank niedriger Zinsen günstiger verschulden. Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes belief sich der Überschuss von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialkassen auf 19,2 Milliarden Euro oder 0,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Endgültige Zahlen sowie Details zur Konjunkturentwicklung im vierten Quartal 2016 gibt die Wiesbadener Behörde am Donnerstag (08.00 Uhr) bekannt.

Der deutsche Staat hat damit 2016 zum dritten Mal in Folge mehr Geld eingenommen als ausgegeben und ist weit entfernt von der Defizit-Grenze des Maastricht-Vertrages. Danach darf die jährliche Neuverschuldung höchstens 3,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen.

Zum Jahresende 2016 hatte der Konjunkturaufschwung in Deutschland wieder an Tempo gewonnen. Nach ersten Zahlen der Statistiker legte das BIP gegenüber dem dritten Quartal um 0,4 Prozent zu. Im Gesamtjahr stand ein Plus von 1,9 Prozent.

Getragen wurde das Wachstum der größten Volkswirtschaft Europas im vierten Quartal 2016 von der Konsumfreude der Verbraucher, den Ausgaben des Staates, unter anderem für die Unterbringung von Flüchtlingen, sowie dem Bauboom. Obwohl die Exportwirtschaft ein Rekordjahr hinlegte, bremste der Außenhandel das Wirtschaftswachstum - die Importe stiegen stärker als die Exporte./mah/mar/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News