Sonntag, 16.01.2022 18:41 von Jörg Schulte | Aufrufe: 3895

Wochenrückblick KW 02-2022 – Der Beginn des Rohstoff-Bullenmarktes?!

Geht es den Analysten der US-Großbank Goldman Sachs nach, steht der Bullenmarkt bei den Rohstoffen unmittelbar bevor. Sie sprechen sogar von einem „Super-Zyklus“ mit Jahrzehnt-Potenzial!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in der abgelaufenen Börsenwoche hat sich bei den Indizes per Saldo nicht sonderlich viel getan. Wie gewonnen so zerronnen, könnte man die vergangenen zwei DAX-Börsenwochen zusammenfassen. Denn die rund 0,4 % die der deutsche Leitindex in der ersten Handelswoche des neuen Jahres hinzugewonnen hat, hat er nun in der zweiten Handelswoche wieder abgegeben. Aber immerhin, der Dow Jones verlor mit rund 0,90 % schon mehr, während die Nasdaq100 rund 0,12 % hinzugewinnen konnte.

Während immer mehr Crash-Propheten für die zuvor genannten Indizes Verluste von bis zu 90 % ausrufen,hat sich die US-Großbank Goldman Sachs sehr ‚bullish‘ zu Rohstoffen geäußert. In einem Marktumfeld mit Defiziten in den Bereichen Energie, Metalle und Landwirtschaft, in Kombination mit den hohen Geldmengen im Finanzsystem, seien Investitionen in den deutlich untergewichteten Rohstoffsektor derzeit am aussichtsreichsten.

Auch aufgrund der geplanten Zinsanhebungen der Fed sei ein Investment in Rohstoffe keine schlechte Idee.Sachwerte (eigene Anmerkung: physisches Gold und Silber) und Rohstoffaktien, so die Analysten, seien nun erste Wahl bei der Geldanlage, die alle anderen Anlagesektoren ‚outperformen‘ würden.

Dem Stimmen wir zu 100 % zu, und empfehlen Ihnen deshalb unseren folgenden Wochenrückblick zu lesen, der Gespickt ist, mit vielen Informationen rund um das Thema Rohstoffe und vielversprechenden Rohstoffaktien!

MAG Silver / Denarius Silver

Silber kann Vieles 

Silber ist ein Industrie- und ein Anlagemetall, dient als Schmuck, Münze oder Barren und kann für Lithiumbatterien genutzt werden.

Lesen Sie mehr

Condor Gold / Fiore Gold

Doch noch das goldene 2022 

Beim kanadischen Broker TD Securities wächst die Zuversicht, dass Gold im laufenden Jahr steigen dürfte. Somit ist die Zeit für Goldaktien-Engagements gekommen.

Lesen Sie mehr

Victoria Gold / Revival Gold

Goldpreis wieder stärker 

Ein schwächerer US-Dollar und nach unten gerutschte Anleiherenditen stärken aktuell den Goldpreis.

Lesen Sie mehr

Osisko Metals / GoldMining

Chinesen kaufen wieder mehr Autos – gut für Rohstoffe 

Erstmals seit acht Monaten sind die Autoverkaufszahlen in China wieder angestiegen.

Lesen Sie mehr

Jetzt auf Gold-Aktien setzen!

Neue Bilanzierungs-Regel für Gold! Kursexplosion bei Goldminen steht bevor! 

Neue ‚Basel III‘-Regeln! Das heißt für Banken: Mehr Gold vorhalten! Steigender Goldpreis = steigende Goldaktien! Jetzt zuschlagen und günstigen Kurse nutzen!

Lesen Sie mehr

So kann es weitergehen...

Osisko Gold Royalties glänzt mit grandiosen Q4-2021 Zahlen und einer erstklassigen Portfolio-Performance! 

Pünktlich zu Beginn des noch jungen Jahres 2022 blickt Osisko auf ein besonders erfolgreiches 4. Quartal 2021 zurück und richtet dabei auch den Blick perspektivisch ins neue Jahr.

Lesen Sie mehr

Aurania Resources / Aztec Minerals

Rohstoffe performen gut 

Die Renditen der Rohstoffe im Jahr 2021 waren die besten seit über einem Jahrzehnt.

Lesen Sie mehr

CanaGold / Chesapeake Gold

Höhere Kosten kommen bei den Verbrauchern an 

Die Inflation ist im Euroland wieder nach oben gegangen, ein mehrjähriges Hoch ist zu verzeichnen.

Lesen Sie mehr

Wichtiger Meilenstein erreicht

Mawson Gold erhält bedeutende Genehmigung 

Von der Entdeckung eines Mineralvorkommens bis zur potenziellen Minenerschließung sind umfangreiche Genehmigungen einzuholen, für deren Erteilung sowohl regionale als auch überörtliche Behörden zuständig sind.

Lesen Sie mehr

Gold Terra Resource / Caledonia Mining

Starkes fundamentales Umfeld für Rohstoffe 

Auch wenn das neue Jahr nicht so rosig für Gold begann, erwarten Analysten steigende Goldpreise.

Lesen Sie mehr

+++ Kupfer ins Depot +++

Explodierende Nachfrage trifft auf viel zu geringes Angebot = Kupfer-Aktien sind schwer im Kommen!

Aktuell ist die anhaltende Pandemie ein wesentlicher Grund für eine starke Angebotsverknappung. Denn viele Minen mussten im vergangenen Jahr ihre Produktion einstellen, während die Nachfrage ungeahnt hoch blieb.

Lesen Sie mehr

Kuya Silver / Tier One Silver

Silberschmuck aus Elektroschrott 

Dass Silber im Anlagebereich und in der Industrie eine große Rolle spielt, ist bekannt, aber auch Nachhaltigkeit ist von Bedeutung.

Lesen Sie mehr

Road to Production...

Kupfer gehört die Welt! Hier lauert eine sehr günstige Investment-Story! 

Die Kupfernachfrage wird explodieren, da sind sich die Branchenkenner und viele Analysten einig!

Lesen Sie mehr

Griffin Mining / Kutcho Copper

Sightseeing und Rohstoffe 

Weltstädte sind Tourismus-Magnete. Kommt der Sightseeing-Boom nach Covid-19 zurück? Der Unternehmensberater McKinsey geht davon aus. Das ist auch gut für die Rohstoffpreise.

Lesen Sie mehr

Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte

 

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/


Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.