Dienstag, 31.08.2021 13:47 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 903

Saturn Oil & Gas liefert transformatives Quartalsergebnis für Q2

Die jüngsten Zahlen von Saturn kann man mit Fug und Recht als transformativ bezeichnen.

Aus Saturn Oil & Gas Inc. (TSXV: SOIL; FRA: SMK) wird nun wohl endgültig „Saturn 2.0“. Die jüngsten Ergebnisse für das 2. Quartal 2021 dokumentieren in harten Zahlen, wie transformativ die Übernahme des Oxbow-Projektes im Südosten von Saskatchewan für Saturn wirklich war.

Die Vergleichszahlen aus dem Drei- und Sechsmonatszeitraum des Jahres 2020 werden in den meisten Positionen regelrecht pulverisiert, obwohl die Performance der Oxbox Assets nur für 23 Tage im 2. Quartal angerechnet werden konnte. Erst seit dem 7. Juni werden die Zahlen konsolidiert. Das 3. Quartal wird daher das erste Quartal sein, in dem die Oxbow-Zahlen vollständig verbucht werden.

Aber auch so stiegen die Umsätze aus Öl- und Gasverkäufen in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs auf 12,6 Mio. CAD gegenüber 426.000 CAD im Vorjahreszeitraum. Das durchschnittliche Produktionsvolumen kletterte von 136 Barrel auf 1.741 Barrel pro Tag zuzüglich Verkäufen von Erdgas und Flüssiggas. Die operativen Nettorenditen für die drei und sechs Monate bis zum 30. Juni 2021 erreichten 29,58 CAD pro boe und 30,87 CAD pro boe.

John Jeffrey, Chief Executive von Saturn, kommentierte: „Wir sind stolz darauf, über ein historisches Quartal in der Entwicklung des Unternehmens berichten zu können. Der Erwerb des Oxbow-Assets stellt eine wesentliche Plattform für das zukünftige Wachstum von Saturn dar, da es zahlreiche neue Bohrmöglichkeiten und Produktionsoptimierungsprojekte sowie einen stabilen langfristigen Cashflow zur Finanzierung dieser Initiativen bietet.“

Saturn hat die Akquisition von Vermögenswerten im Oxbow-Gebiet im Südosten von Saskatchewan für einen Kaufpreis von 76,8 Millionen CAD erworben. Zum Zeitpunkt des Abschlusses umfasste die Oxbow-Anlage 6.400 boe/d, 43 Millionen boe an nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven, 290.109 Acres Land (137.186 unerschlossene Acres) und über 350 Bohrstellen (260 gebuchte Stellen mit nachgewiesenen Reserven).

Für die Akquisition hat Saturn eine Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von 119,2 Mio. CAD aufgenommen, einschließlich eines vorrangig besicherten Darlehens in Höhe von 87,0 Mio. CAD. Der Eigenkapitalanteil wurde über überzeichnete Privatplatzierungen abgedeckt. Dabei erlöste das Unternehmen einen Bruttoerlös von insgesamt 32,2 Mio. CAD.

Wegen der Darlehen im Zusammenhang mit der Akquisition beendete Saturn das zweite Quartal mit einer Nettoverschuldung von 74,5 Millionen CAD. Aufgrund von Absicherungsgeschäften beim Ölpreis stellt das Unternehmen aber bereits eine Profitabilität für das Jahr 2022 in Aussicht, die höher als der aktuelle Börsenwert ist. Der liegt gegenwärtig bei einem Kurs von 0,14 CAD bei rund 70 Mio. CAD.

Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren: https://goldinvest.de/gi-newsletter
Folgen Sie uns auf Youtube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.