Montag, 07.09.2020 14:39 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 549

pfp Advisory: "Steht uns ein heißer Herbst bevor?"

Fondsmanager Peeters sieht drei große Herausforderungen für Anleger und Märkte, die gekommen seien um zu bleiben: Überbewertung, politische Interventionen und Nervosität.

7. September 2020. FRANKFURT (pfp Advisory). Wir durchleben unverändert recht spezielle Zeiten. Eine kurze Bestandsaufnahme anhand von drei kurzen Gesprächsmomenten, die ich in den vergangenen zehn Tagen erlebt hatte.

Erstens: Der Vorstand einer börsennotierten Gesellschaft beklagt sich im 1on1 (Einzelgespräch. d. Red). mit mir über unsere „Planwirtschaft“, konkret moniert er, dass er manche Stellen nicht mit guten Leuten besetzen kann, weil der massive Einsatz von Kurzarbeit den Arbeitsmarkt deutlich verzerre und Leute lieber erstmal an perspektivlosen Stellen festhalten, statt sich neu zu orientieren.

Zweites: Ein Finanzberater moniert im Austausch mit mir die Entkopplung der Kapitalmärkte von der Realwirtschaft, die von „immer mehr Experten bestätigt werde“.

Drittens: Ein Privatanleger aus dem privaten Umfeld macht sich noch am ersten Abend, als die US-Tech-Aktien erstmals seit locker einem halben Jahr mal wieder stärker abrutschen, gleich Sorgen, dass dort nun größeres Unheil drohe. Drei kurze Anekdoten, die allesamt ein wenig spiegeln, was in Wirtschaft und Kapitalmarkt los ist.

Fangen wir mit dem Dritten an: Es ist Nervosität im Sinne von Absturzangst im Markt, was nicht verwundert nach dem steilen Anstieg, insbesondere bei vielen Technologieunternehmen. Aus Sentiment-Gesichtspunkten muss man schon froh über Korrekturen sein. Und natürlich wird immer sehr schnell die Frage gestellt, ob dies nun am Anfang eines neuen Trends ist. Natürlich ist es zu früh, hier irgendetwas beurteilen zu können, aber klar sollte uns sein: Mit jedem Punkt Anstieg wird die Luft dünner. Und die Nervosität größer und gerade die Teslas dieser Welt sind 2020 episch gelaufen.

Das leitet gut über zum zweiten Punkt und der Frage, ob frei nach Kostolany das Hündchen seinem Herrn nicht völlig entlaufen ist. Ich denke, wir müssen hier differenziert urteilen. Ja, die extrem expansive Politik der Notenbanken hat viele Bewertungs-Multiples deutlich geweitet, wenn auch nicht bei allen Aktien. Gleichwohl muss ich mir als Anleger doch auch stets die Frage stellen, was die Alternative ist. Anleihen, Immobilien oder auch Gold sind eben nicht zugleich billig. Und dass Staaten und Notenbanken eine abrupte Trendwende in ihrer Politik von Schulden und Anleihekäufen wagen, das sehe zumindest ich so nicht.

Das führt mich zum ersten und vielleicht komplexesten Punkt führt: die massive staatliche Intervention, die seit Corona noch mal massiv eskaliert ist und deren Auswirkungen noch längst nicht abschätzbar sind. Ich muss vorweg schicken, dass ich gerade in Deutschland den Umgang der Politik mit der neuartigen Pandemie besonnen und ausgewogen fand. Da können sich die Macher in vielen anderen Staaten eine Scheibe abschneiden. Dennoch muss man auch hier in sehr viel Punkten nun aufpassen, dass nicht eine „neue Normalität“ überhandnimmt. Angefangen von den massiven Verschuldungen zu Lasten der kommenden Generationen bis hin zu notdürftig zukleisternden Maßnahme im Insolvenzrecht, welche das Problem der „Zombiefirmen“ noch verstärkt: So sollte es nicht dauerhaft weitergehen. Leider ist die Versuchung für Politiker groß, eben weil ein solch entschlossenes Handeln vom Wähler positiv honoriert wird. 

Wie man es auch dreht und wendet: Es ist einfach ein wildes Jahr und es deutet wenig darauf hin, dass es nun schnell ruhiger wird. Gerade vom saisonal typischerweise unruhigen Herbst sollten wir dies mal besser nicht erwarten.

von Roger Peeters, pfp Advisory.

7. September 2020, © pfp Advisory

Roger Peeters ist geschäftsführender Gesellschafter der pfp Advisory GmbH. Gemeinsam mit seinem Partner Christoph Frank steuert der seit über 20 Jahren am deutschen Aktienmarkt aktive Experte den DWS Concept Platow Fonds (WKN DWSK62), einen 2006 aufgelegten und mehrfach ausgezeichneten Stock-Picking-Fonds. Weitere Infos unter www.pfp-advisory.de. Peeters ist weiterhin Mitglied des Vorstands der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) e.V.. Roger Peeters schreibt regelmäßig für die Börse Frankfurt.

 


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.