Mittwoch, 27.09.2017 14:21 von EQS Research | Aufrufe: 265

Original-Research: OpenLimit Holding AG (von Montega AG): Halten

Original-Research: OpenLimit Holding AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu OpenLimit Holding AG

Unternehmen: OpenLimit Holding AG
ISIN: CH0022237009

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 27.09.2017
Kursziel: 0,55
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank Biller, CFA

H1 mit Umsatz- und Ergebnisverbesserungen - Bestehende Herausforderungen werden angegangen

OpenLimit hat gestern den Bericht zum ersten Halbjahr 2017 vorgelegt. Die wesentlichen Eckwerte sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen.

[Tabelle]

Erfreuliche Umsatzsteigerung trotz Herausforderungen: Der ausgewiesene Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ca. 10,5% auf 3,64 Mio. Euro gesteigert werden. Bereinigt um eine von uns nicht eingeplante Erhöhung des Delkredere lag der Umsatz sogar bei 3,92 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 19,0% entspricht. Diese Entwicklung lag im Rahmen unserer Erwartungen. Vor dem Hintergrund der starken Inanspruchnahme der Ressourcen und Management-Kapazitäten in den vergangenen Monaten sehen wir darin einen Beleg für die Stabilisierung des Unternehmens. Wesentlicher Umsatzfaktor war unverändert die Weiterentwicklung des Konnektors für die sichere Kommunikation im Gesundheitswesen in Auftrag von T-Systems.

Operativer Verlust reduziert: Das operative Ergebnis wurde auf -0,86 Mio. Euro (Vj.: -1,0 Mio. Euro) verbessert. Neben der Umsatzsteigerung trug hierzu ein leicht reduzierter Aufwand (insbesondere Personalaufwand) bei.

Konnektor-Auftrag ausgeweitet, Verschiebungen beim Smart Meter Gateway: Der Auftrag für die Weiterentwicklung des Konnektors, der in diesem Jahr bereits ein Volumen im mittleren einstelligen Millionenbereich vorsieht, konnte für die zweite Jahreshälfte um ein zusätzliches Volumen in Höhe eines niedrigen einstelligen Millionenbetrages erweitert werden. Wir rechnen mit einer Fortführung des Auftrages auch im folgenden Jahr, wobei sich das konkrete Auftragsvolumen erst gegen Jahresende abzeichnen dürfte. Bei der Entwicklung des Smart Meter Gateway (SMGW), als Lösungsbestandteil für die Digitalisierung der Energiewende, kam es aufgrund neuer Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu Verzögerungen. Der durch den Partner Power Plus Communication (PPC) erwartete Roll-out kann daher nicht wie erwartet im Herbst diesen Jahres erfolgen. Wir rechnen mit einer erfolgreichen Zertifizierung des SMGW durch das BSI und der Erfüllung der Voraussetzungen für den Roll-out (mindestens drei zertifizierte SMGWs am Markt verfügbar) gegen Jahresende. Positiv werten wir den ersten größeren Abschluss des Vertriebspartners PPC mit EnBW für die Lieferung des SMGWs und die gute Positionierung bei großen Energieversorgern.

Neuer Verwaltungsrat: Zur Begleitung der strategischen Entwicklung des Unternehmens hat sich der Verwaltungsrat Ende Juni neu formiert. Die neuen Mitglieder Gerhard Schempp, Dr. Rainer Reichert und Klaus O. Schmidt verfügen über umfangreiche Management-Erfahrung und Netzwerke in den Bereichen Embedded-Technologien, Industrie 4.0-Lösungen, IT-Sicherheit sowie Telekommunikation. Als Delegierter des Verwaltungsrates fungiert nun CEO Marc Gurov. Wir sehen die personelle Neuaufstellung positiv und erwarten hieraus Impulse für die weitere Unternehmensentwicklung.

Prognosen für 2017 angepasst: Unsere Prognosen für das laufende Jahr reduzieren wir aufgrund der Verschiebung des Roll-outs für das SMGW leicht. Zudem spiegeln unsere Ergebnisschätzungen für 2017 einen etwas höheren Aufwand für Drittleistungen als bisher erwartet wider. Für 2018 und die Folgejahre erwarten wir deutliche Impulse für die Geschäftsentwicklung durch den Roll-out des SMGWs. Auch die verstärkten Vertriebsaktivitäten durch FUJITSU für die Lösung FUJITSU PalmSecure trudentity, deren Bestandteil OpenLimits Identifikations-Technologie ist, sollten sich positiv auswirken. Weiteres Umsatzpotential dürfte durch Projekte aufgrund der eIDAS-Verordnung, die europaweit eine einheitliche Grundlage für vertrauenswürdige und dauerhaft nachweisbare elektronische Geschäftsprozesse regelt, realisiert werden können. Aus dem Konnektor-Projekt erwarten wir weiterhin zumindest auskömmliche Auftragsvolumina.

Grundlage für unsere Prognosen ist die weiterhin erfolgreiche Refinanzierung von kurzfristig fälligen Finanzverbindlichkeiten. Durch die im Frühjahr durchgeführte Kapitalerhöhung hat sich die Liquiditätssituation zum Berichtszeitpunkt gegenüber dem Jahresbeginn allerdings auf 0,3 Mio. Euro (31.12.: 0,02 Mio. Euro) verbessert.

Fazit: Erfreulich ist die Umsatz- und Ergebnisverbesserung vor dem Hintergrund der Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft gegenübersieht und in der jüngeren Vergangenheit bewältigt hat. Auf Basis unseres DCF-Modells ergibt sich unverändert ein Kursziel von 0,55 Euro je Aktie. Vor dem Hintergrund der derzeit eingeschränkten Visibilität für die Geschäftsentwicklung behalten wir das Halten-Rating trotz des signifikanten Upside-Potenzials bei.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/15699.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Über den Autor

RSS-Feed


EQS Research Channel
Über den Research Channel der EQS Group AG verbreiten zahlreiche Researchhäuser Studien zu börsennotierten Unternehmen. Alle Einschätzungen werden mit einer kurzen Mitteilung versehen. Zudem ist die Studie für Anleger grundsätzlich kostenfrei zum Download verfügbar.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.