Donnerstag, 17.11.2022 15:47 von Thomas Grüner | Aufrufe: 1189

Grüner Fisher: "Anleihemärkte bleiben liquide"

Zahlreiche Marktbeobachter sorgen sich darum, dass der wichtige US-Anleihemarkt aufgrund einer geschwächten Käuferseite illiquide werden könnte. Auslöser für diese Diskussionen ist die Tatsache...

Sorgen um die Käuferseite

Zahlreiche Marktbeobachter sorgen sich darum, dass der wichtige US-Anleihemarkt aufgrund einer geschwächten Käuferseite illiquide werden könnte. Auslöser für diese Diskussionen ist die Tatsache, dass japanische Versicherer und die Bank of Japan zur Unterstützung des schwachen Yen US-Staatsanleihen verkaufen und die Fed ebenso ihre Anleihekäufe schrittweise zurückführt. In einem düsteren Szenario würde das Angebot die Nachfrage spürbar übersteigen, jegliche Anleiheverkäufe würden sich negativ auf die Kurse auswirken, die Zinsen würden in die Höhe schnellen und letztendlich eine Finanzkrise verursachen.

Effekte sind zu gering

Aus unserer Sicht sind diese Ängste ein weiterer Beleg für die pessimistische Markstimmung, aber nicht wirklich substanzhaltig. Japan ist nicht die erste Nation, die den Verkauf von US-Staatsanleihen ankündigt. China und Russland haben ihr Engagement in den letzten Jahren erheblich reduziert, ohne dass es zu unangenehmen Folgen gekommen wäre. Nun hat Japan seine Bestände um etwa 100 Milliarden US-Dollar zurückgefahren – das klingt gewaltig, ist aber angesichts der Größenordnung des Marktes für US-Staatsanleihen von 24,4 Billionen US-Dollar eher zu vernachlässigen. Selbst wenn Japan sich dazu entschließen würde, seine gesamten Bestände zu verkaufen - was sehr unwahrscheinlich erscheint - würde es sich nur um 4,9 Prozent des Gesamtvolumens handeln.

Inflation belastet

Die Anleiheverkäufe auf japanischer Seite fielen zeitlich mit dem Anstieg der US-Zinsen zusammen. Allerdings waren sie nicht die Ursache dafür - für jeden Verkäufer gibt es einen Käufer und es ist nur entscheidend, zu welchem Preis sie sich einig werden. Unserer Ansicht nach hängt dies vor allem von der Inflation, den Inflationserwartungen und dem Ausmaß der Zinserhöhungen ab - den wichtigsten Triebkräften der Anleihemärkte überall auf der Welt. Der jüngste Inflationsbericht unterstreicht dies, da die Anleiherenditen unmittelbar stark reagierten.

Fed-Bilanz

Die gleiche Logik gilt für die monatlichen Abflüsse der Fed in Höhe von 95 Mrd. US-Dollar, davon 60 Mrd. US-Dollar in Schatzanleihen und 35 Mrd. US-Dollar in hypothekarisch gesicherten Anleihen. Die Fed hält derzeit etwas mehr als 8,1 Billionen US-Dollar an Gesamtvermögenswerten, davon entfallen 5,5 Billionen US-Dollar auf Schatzanleihen. Diese Abflussrate von 60 Mrd. US-Dollar bedeutet, dass monatlich etwa ein Prozent des ursprünglichen Bestands an Schatzpapieren die Fed-Bilanz verlässt - ein allmählicher Beginn eines mehr als siebenjährigen Abbaus, wenn er vollständig abgeschlossen wird.

Vielschichtiges Angebot

In der Zwischenzeit sollte man bedenken: Das tägliche Handelsvolumen von US-Staatsanleihen lag im Oktober bei durchschnittlich 574 Mrd. US-Dollar und seit Jahresbeginn bei 622 Mrd. US-Dollar. Weit über eine halbe Billion Umsatz pro Tag übersteigt die Zahlen, von denen Experten sprechen, die sich um die Liquidität des Anleihemarktes sorgen. Hinzu kommt, dass die Emissionen des US-Schatzamtes (einschließlich neuer Angebote zur Ablösung fälliger Anleihen) in diesem Jahr im Durchschnitt über eine Billion US-Dollar pro Monat betragen haben - und die Auktionen waren durchweg überzeichnet.

Fazit

Der US-Anleihemarkt scheint uns sehr liquide zu sein, und das obwohl Anleihen in diesem Jahr in einen Bärenmarkt geraten sind. Die aufkeimenden Liquiditätsängste zeigen vor allem, dass die Stimmung die Realität weiterhin stark unterschätzt – und das ist letztendlich positiv für die Märkte.

Den aktuellen Kapitalmarktausblick von Grüner Fisher Investments können Sie unter kostenlos anfordern.


Über den Autor

RSS-Feed


Grüner Fisher Investments
Thomas Grüner ist Firmengründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung Grüner Fisher Investments GmbH. Seine oft dem allgemeinen Marktkonsens entgegen stehenden Prognosen sorgten schon mehrfach für großes Aufsehen. In den letzten Jahren hat er - teils gemeinsam mit Kenneth L. Fisher, dem Gründer von Fisher Investments - zahlreiche Beiträge und Kolumnen in diversen Finanzmagazinen, Zeitungen und Finanz-Websites veröffentlicht. Die zusammen mit Ken Fisher weiterentwickelten Research- und Prognosetechniken sind Basis des innovativen Investmentansatzes von Grüner Fisher Investments. Weitere Informationen unter http://www.gruener-fisher.de.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.